Diesmal hats mich wieder richtig gefesselt!

Ashes 03 - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes 03 - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Achtung - 3. Band einer Reihe! Inhalt: Eine unfassbare Katastrophe hat unsere Welt für immer verändert. Wer dabei nicht dem Tod zum Opfer gefallen ist, kämpft nun Tag für Tag ums Überleben. Die größte Bedrohung geht von den Veränderten aus – jenen gefürchteten Jugendlichen, die sich aus bisher unerfindlichen Gründen seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandeln. Auch die siebzehnjährige Alex fürchtet diese Bestien und würde keine Sekunde zögern, sie zu töten. Doch als einer dieser Jungen ihr das Leben rettet, nagen Zweifel an ihr. Ist es möglich, dass seine Seele trotz der Verwandlung in ihm weiterlebt? Und dann spürt Alex selbst etwas in sich wachsen: Eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen …

Der zweite Band kam bei mir ja nicht sonderlich gut an. Ich hatte da ja bemängelt, dass einfach zu viele Fragen aufkommen und diese nicht richtig beantwortet werden. Danach hab ich mir einfach mal meine ganzen Fragen aufgeschrieben. Es sind jetzt nach dem dritten Band zwar wieder einige dazu gekommen, aber auch sehr viele beantwortet worden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich durch das Mitschreiben meiner Fragen einen besseren Überblick behalte.

Außerdem war es sehr positiv, dass am Anfang nochmal ein kurzer Überblick / Rückblick und eine Charaktererklärung gegeben wurde. Dabei fehlte meiner Meinung nach vieles und auch viel Essentielles, aber es war trotzdem nochmal ganz gut das zu Lesen.
Ich würde aber niemandem raten die Bücher mit langem Zeitabstand zu lesen. Ich lese die alle gerade hintereinander durch und ich glaube anders würde ich das auch nicht hinbekommen. Die Bücher schließen halt ansonsten nahtlos aneinander an und enden meist auch mitten im Geschehen.

Dieser Teil hat mich wieder viel mehr gefesselt als der zweite. Die Seiten flogen nur so dahin, weil ich diesmal die Geschehnisse und insbesondere die Gespräche um einiges interessanter fand. Es gab meiner Meinung nach nicht mehr so viele unnötige Längen und es gab irgendwie mehr wichtige Szenen. Mich stört aber teilweise der Aufbau. Es findet zum Beispiel in einem Kapitel ein Gespräch statt und man verfolgt dieses Satz für Satz. Dann an einer spannenden / aufschlussreichen Stelle endet das Kapitel und wir springen zu einem anderen Charakter. So weit so gut. Wenn wir dann aber wieder zu unserem Gespräch zurückkommen, ist dieses quasi schon weiter gelaufen und wir erfahren nur noch das Ende vom Gespräch. Und erst nach und nach wird dann klar, wie das Gespräch weiter verlaufen ist. Man weiß zwar, dass irgendwas interessantes / wichtiges gesagt wurde, aber man muss warten bis der Charakter es einem dann endlich durch seine Gedanken erzählt. Das finde ich irgendwie unglaublich nervig und man wird unnötig auf die Folter gespannt.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Reihe nun wieder besser gefällt - auch wenn es immer noch unendlich blutig und teilweise echt eklig ist, aber ich glaube es wird auch nicht meine Lieblingsreihe. Der Schreibstil sagt mir nicht zu 100% zu und ich hoffe, dass am Ende auch wirklich all meine Fragen beantwortet werden, weil sonst wäre ich echt angenervt :D
Aber man muss sagen, dass die Charaktere nie ihren Reiz verlieren. Ich finde jeden Charaktere authentisch und reizvoll. Jeder hat bestimmte Sichtweisen und Handlungsweisen und jeder ist irgendwie echt. Alle sehr gut durchdacht und glaubwürdig.

Fazit:
Um einiges besser als der zweite Band, weil endlich einige Fragen beantwortet werden. Es kommen zwar auch welche hinzu, aber mir hilft das Aufschreiben der Fragen sehr, damit man einen Überblick behält. Insgesamt finde ich die einzelnen Charakter immer noch extrem gut aufgebaut und mag den Inhalt der Geschichte. Leider sagt mir der Schreibstil und auch der Aufbau einiger Kapitel nicht richtig zu. Ich vergebe 4 Sterne, weil ich immer noch einiges zu bemängeln habe und es ist irgendwie bisher nicht die perfekte Dystopie ist :)