Diesmal nicht Föhr

Mein wunderbarer Küstenchor - Janne Mommsen

Mein wunderbarer Küstenchor
von Janne Mommsen

Britta leitet ein Hotel in Klütz an der mecklenburgischen Ostseeküste. Als die Saison beendet ist, wird das Hotel über Winter geschlossen. Britta hat für diese Zeit ein großes Hobby: der Chor. Doch dann verkündet der Chorleiter, daß er Klütz  und somit auch den Chor verlassen muß. Und nicht nur das - auch die beiden Mänberstimmen drohen zu gehen. Britta versucht es mit einem Chorleiter-Casting. Doch ohne Erfolg. Als ein Klavierprofessor sie überredet, den Chor selbst zu leiten, stellt sie sich dieser Aufgabe.

Hier fehlt mir zwar deutlich die Insel Föhr mit all ihren bekannten Charakteren, aber das Buch macht trotzdem Spaß. Es ist interessant zu erleben, wie Britta sich durch alle Unwägbarkeiten beißt und ihr Ziel verfolgt. Sie wird sehr sympathisch dargestellt und man kann mit ihr fühlen, wenn sie verzweifelt, weil mal wieder nichts klappt. Janne Mommsen schreibt auch hier wieder auf eine lockere und humorvolle Art. Ein wenig hat mich das ganze drumherum um die Singerei gestört. Da waren einige Stellen zu viel. Geschichte rund um den Chor gerne - aber manchmal war es einfach zu genau. Trotzdem würde ich dieses Buch empfehlen!