Rezension

Digitale Gefahr

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Bewertet mit 4 Sternen

Digitale Gefahr

Und wieder mal ein Jugendbuch, das aktueller kaum noch sein könnte.

Die digitale Welt und wir in ihr, seufz. Nicht immer geht das gut – schon gar nicht, wenn Jugendliche involviert sind...

Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …

Man fühlt sich fast selbst wieder in das Alter zurückversetzt und leidet mit.

Überlegt sich, wie man selbst reagiert hätte...

Social Media, Cybermobbing, Digitalität – all das ist immer noch sehr aktuell und birgt etliche Gefahren.

Hier wird dieses Thema mal auf „unterhaltsame“ Weise angefasst und nicht mit erhobenem Zeigefinger – eine wie ich finde bessere Herangehensweise für Jugendliche, die eventuell auch schon mit sowas in Berührung gekommen sind. Sehr gutes Buch !