digitales Leben oder wahre Freundschaft ?

Herr Wolke - Leo taucht ab! -

Herr Wolke - Leo taucht ab!
von Barth Rolf

Klappentext:

Leo ist Zauberschüler in Himmelsburg. Durch ein Versehen zaubert er ein Smartphone, das ihn sofort vereinnahmt. Leo verliert nach und nach den Kontakt zu seinen Freunden. Schließlich saugt ihn das Smartphone ein und wirbelt ihn durch die Weiten des Internets. Dort trifft er auf Spacy, der sich als faszinierender Verführer ohne Seele erweist. In Himmelsburg sorgt Leos Verschwinden derweil für helle Aufregung. Herr Wolke weiß Rat und düst zu seiner Cousine Chilly Checker. Sie lebt in einem Baumhaus, direkt auf der Grenze zum Internet. Mitten im unendlichen Meer von Daten und Verlockungen hat sie einen digitalen Leuchtturm installiert. Er bietet Rettung für alle, die im Internet die Orientierung verloren haben.

Cover:

Das Cover ist bunt fröhlich und voller Action. Doch das ganze Besondere, es besteht aus einem Wackelbild, also es verändert sich. So wirkt es noch lebendiger.

Meinung:

Ein tolles Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Buchstaben sind entsprechend groß gewählt und die Texte sind auch nicht zu lange.

Einfache und verständliche Sätze laden zum Lesen ein und ermöglichen auch einen guten Einstieg in die Geschichte.

Kurz wird auf die einzelnen Charaktere eingegangen und erklärt, dass Leo, Lissi und Piet Zauberschüler sind und sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten. Doch dann wird Leo abgelenkt von Spacy, einem bunten Vogel, der aus einem Smartphone springt und versucht Leo voll und ganz für sich zu vereinnahmen und ihn in die digitale Welt entführt. Doch das normale Leben läuft weiter ohne Leo und seine Freunde vermissen und bekommen mit, dass etwas nicht mit ihm stimmt.

Doch zu viel von der Geschichte möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was noch alles passiert.

Dieses Buch macht  auf kindgerechte Weise aufmerksam auf die Gefahren des Internets und der Digitalisierung. Auch die vernachlässig des realen Lebens wird hier angesprochen und was es heißt wahre Freunde zu haben.

Eine Geschichte mit tiefgründigem Inhalt, der sehr den Nerv der heutigen Zeit trifft und Kindern zeigt, dass technisch nicht nur alles gut ist, sondern was die wahren und wichtigen Werte im leben sind.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und man kann dieser sehr gut folgen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sowie die Erzähl- und Schreibweise.

Besonders toll sind auch die farbigen Illustrationen mit den vielen wundervollen Details. Diese laden zum entdecken und anschauen ein. Sie veranschaulichen auch sehr gut das gelesene und lassen dies noch mal wirken. Die Bilder sind bunt und sehr detailliert gezeichnet und haben mir sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte ab 5 Jahren, aber auch für ältere Kinder und Erwachsene geeignet, bietet es sehr viel Gesprächsstoff und geht auf Themen, wie Technik, Gefahren des digitalen Lebens und wahre Freundschaft ein.

Fazit:

Ein Kinderbuch, welches auf die Gefahren des digitalen Lebens, kindgerecht, eingeht und auch veranschaulicht was dies bedeutet.