Dignity Rising - eine fesselnde Geschichte

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen - Hedy Loewe

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen
von Hedy Loewe

Cover:

Das Cover von Dignity Rising 1 : Gefesselte Seelen ist im Stil einer Galaxie gezeichnet. Die kleinen und großen Planeten im Hintergrund passen sehr gut zum Buchtitel und versprechen eine Reise ins unbekannte.

Es ist schon etwas länger her das ich einen Science -Fiction Roman gelesen habe. Dieser hier ist nicht der 0815 Roman, den man sich sonst vorstellt. Er hat halt nicht diese typischen Science-Fiction Elemente überzeugt mit viel Tiefe.

Ganz zu Anfang hatte ich erst einige Schwierigkeiten und konnte dem ganzen nicht so recht folgen.  Das ging aber schnell vorbei und ich war voll und ganz in der Story vertieft.

Zu Beginn wird man in die Welt von Jon Matthews eingeführt. Er ist ein starker Mann mit vielen Facetten. Von außen gibt es sich zwar unberührt, als könnte man ihm nichts anhaben. Doch der Schein trügt. Plötzlich taucht aus dem nichts Shay auf seiner Raumstation auf und stellt alles auf den Kopf. Was er die vielen Jahre vergessen und verdrängt hat. Die Geschichte ist zu Anfang etwas langatmig, da sich erst mal alles nur um den Hintergrund von Jon und Shay dreht. Aber nach und nach nimmt die Geschichte Fahrt auf und zieht mich vollkommen in ihren Bann. Ein Netz aus Intrigen, unvorhergesehen Ereignissen. Einer vergessenen Liebe in der Vergangenheit.

Beide Hauptprotagonisten sind sehr starke Persönlichkeiten und ergänzen sich wunderbar. Und nicht nur die Hauptprotagonisten sondern auch die Nebencharaktere ergänzen sich wunderbar.

Die Story wird in mehreren Perspektiven erzählt. Was einen Einblick in viele verschiedene Charaktere gibt. Das Persönlich fand ich sehr schön. Da ich es mag wenn Nebenfiguren eine besondere Aufmerksamkeit bekommen und nicht nur einfach fad nebenher laufen. Sondern so der Geschichte dadurch das besondere etwas verleihen.

Ihr Schreibstill ist sehr flüssig und konnte mich überzeugen. Durch die mehreren Erzählperspektiven, gab es immer einen wechselnden Blick auf die Geschichte. Jede der Erzählungen wurde mit Namen der jeweiligen Charaktere benannt. So gab es keine Verwechselungen und man konnte es gut voneinander unterscheiden.

Fazit:

Dignity Rising 1 : Gefesselte Seelen ist der Auftakt einer spannenden Tetralogie ( 4 Teiler) und konnte mich bis zum Ende überzeugen. Eine Achterbahn der Gefühle, es war so mitreißend. Ich habe jede Zeile mitgefiebert was nun geschehen wird und ob sie es schaffen. Das Ende lässt einen nicht ganz so verzweifelt zurück. Klar mit einem Cliffhänger zu Band 2. Aber man kann es verkraften. Ich freue mich auf Band 2 was dort mit Shay, Jon und der restlichen Truppe passiert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen !