Dinge zum richtigen Zeitpunkt ruhen lassen

Unschuldige Täter - Keigo Higashino

Unschuldige Täter
von Keigo Higashino

Dieser Krimi ist grundsätzlich unblutig, es spielt sich viel auf der zwischenmenschlichen Ebene ab und ansonsten ist er auch “typisch japanisch” für uns Europäer. Also ruhig, mit vielen Verbeugungen und auch irgendwie lehrreich.

Der Text am Buchumschlag trifft meiner Meinung nach nicht ganz zu, verrät zwar nichts aber überzeichnet einige Aspekte. In den aktuellen Fall, der im Küstenort Harigaura spielt (ein Toter wird auf dem Damm gefunden), verstrickt sich durch Zufall der Physikprofessor Doktor Manabu Yukawa.

Er hat eine besondere Gabe, neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Viel Menschenkenntnis und er kann besser beobachten und kombinieren als die Tokioter Polizei. Daher hilft er ihr gelegentlich aus (Unschuldige Täter ist der dritte Band der Reihe).

Da er schon dort ist, hat er den Ermittlern gegenüber einiges voraus, aber auch er ahnt nicht, wie weit diese Tat eigentlich zurückreicht. Vielmehr das Motiv, denn dass der Fall auf dem Damm kein Unfall war, ist für Yukawa natürlich sofort klar (wie auch für geübte Krimileser).

Zu Beginn liest sich Keigo Higashinos Kriminalroman nicht so locker wie ein europäischer. Die vielen Namen, von denen man nicht weiß ob man sie in Gedanken richtig ausspricht, einige ungewohnte Gepflogenheiten sowie Essen und Umgebung, die man sich nicht sofort klar vor Augen führen kann, sind am Anfang etwas hemmend.

Aber man findet sich da hinein und kann dann auch in den besonderen Erzählstil abtauchen wie die Menschen in das Meer vor der japanischen Küste, an der hier alles beginnt. Ein Roman über Verzweiflung, Loyalität, Unschuld, Schuld und die Entscheidung, Dinge ruhen zu lassen, wenn sich alle damit arrangieren können. Für diese feine Geschichte braucht es keine Action oder amoklaufende Serienmörder. Über allem liegt eine Art asiatische Gelassenheit, die aber nicht verhüllt, dass in den Protagonisten starke Emotionen vorhanden sind.