"Dino Wheelies: Der geheimnisvolle Flugsaurier"

Dino Wheelies: Der geheimnisvolle Flugsaurier - Matthias Weinert

Dino Wheelies - Der geheimnisvolle Flugsaurier
von Matthias Weinert

Mit "Dino Wheelies: Der geheimnisvolle Flugsaurier" von Matthias Weinert gibt es ein Wiedersehen mit den liebenswürdigen Dinosaurier auf Rädern von Neo Pangea. Es ist ein Kinderbuch und richtet sich an Kinder von 6 bis 8 Jahren, aber auch die Großen werden es lieben.

Inhalt: Durch einen gewaltigen sturm wurde ein junger Saurierr in das Tal der Dino Wheelies geweht. Die Freund eBo, Tnaka und Pukki beschließen den geheimnisvollen Kleinen nach Hause zu bringen. Dieses schient auf einer Insel im Meer zu sein. Um dorhtin zu gelangen müssen sie allerdings den etwas eigentümlichen Flugsaurier Goliath um Hilfe bitten. Dieser wohnt auf dem blauen Berg hinter der Wüste. Die Reise dorthin wird  für die Freunde schnell zu einem Abenteuer.

Meinung: Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Lesebuch. Zusammen mit meinen eigenen beiden Kindern und den Schulkindern der 1. bis 4. Klasse sind wir in diese schöne und spannende Abenteuergeschichte eingetaucht. Plötzlich war es mucksmäuschenstill, denn die Geschichte hat die Kinder von Anfang an in den Bann gezogen. Die Jugnen waren begeistert ovn den vielen Dinos udn auch die Mädchen haben besonders mit Tanka mitgefiebert.

Seite um Seite haben wir so "verschlungen" und konnten irgendwie mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Wollte ich eine Pause machen waren die Kids empört, so gefesselt waren sie von der Abenteuergeschichte.

Auch die vielen, schönen und farbigen Zeichnungen sind sehr schön, super gelungen, kindgerecht und einfach "cool".

Die Wortwahl ist kindgerecht und gut verständlich,da es sich hier um eine Mischung aus Comic und Lesebuch handelt würde ich es zum Selberlesen allerdings erst für Kinder ab der 2. Klasse empfehlen. Die Kinder meiner 1. Klasse hatten doch etwas Schwierigkeiten.

In Kürze:

Schreibstil: klare, einfache Wortwahl, kindgerecht, altersentsprechend und gut verständlich

Charaktere: kommen liebenswürdig rüber, wirken realistisch und authentisch

Inhalt: begeistert die Kleinen und Großen von Anfang an

Fazit: "cooles" Dino - Abenteuerbuch für Kids