Dinos für Erstleser

T-Rex World (Leseanfänger, Bd. 1) -

T-Rex World (Leseanfänger, Bd. 1)
von Jochen Till

Ich denke alle Kinder, die in die Schule kommen, wollen gerne lesen lernen, aber nicht immer geht das so reibungslos von statten, wie die Kinder (Lehrer und Eltern) sich dies wünschen. Da helfen Bücher mit Großbuchstaben und vielen Bildern, wie dieser erste Teil von T-Rex-Word (warum der Titel englisch lauten muss, verstehe ich nicht).

Schon auf dem Cover kann man die jungen Dinosaurier sehen, die sich im Buch anfreunden.

Im ersten Kapitel schlüpft ein T-Rex aus dem Eis, die Eltern sind begeistert und nennen ihn „Boing“ weil diese Geräusch entsteht, wenn der Kleine sich am Fuß des erwachsenen Tieres stößt. Nach diesem ersten kurzen Kapitel können wir einen kleinen Sachbuchtext zum T-Rex lesen oder überspringen. Denn im nächsten Kapitel zieht das hungrige Jungtier los, um zu fressen. Papas Rat lautet „Du musst nur alle anbrüllen und fressen, die kleiner sind als du.“

Auch hier folgt wieder ein Sachtext über das, was der T-Rex frisst. Als Boing ein kleines Triceratops-Mädchen trifft, überlegt er, ob er sie fressen kann, doch sie bietet ihm ihre Freundschaft an und rät im Grünes zu fressen.

Meine Enkel hat die heiße Dinosaurier-Phase schon hinter sich, aber so ein Buch wird sicher sein Interesse erwecken. Die Abenteuer um ihr Freundschaft und die Informationen zu den Tieren, gefällt mir als Mischung sehr gut. Ich glaube damit werde besonders die Jungen angesprochen, die ja auch gerne Sachbücher lesen.