Dinos zu Lesen üben

SUPERLESER! Vorsicht, Dinos! -

SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!
von

Ein dünnes gebundenes Buch zeigt einen Triceratops auf dem Cover. Auch alle anderen Bilder in diesem Buch wirken wie Fotos. Die Texte bestehen aus kurzen Sätzen, die besondere Merkmal der Tiere beschreiben, diese sind dann auch in dem Bild kenntlich gemacht. Beim Brachiosaurus ist es der lange Hals. Unten auf der Seite steht nochmals der Name des entsprechenden Dinos und er ist durch die farbliche Silbentrennung besonders einfach zu lesen. Ich muss sagen, als mein Enkel anfing sich für Dinosaurier zu interessieren, hätte ich mir das Buch gewünscht, weil ich oft Probleme hatte, die komplizierten Namen auszusprechen. Heute ist das Buch, obwohl der Enkel erst in die Kita geht, vom Inhalt zu einfach für ihn, aber zum Lesen üben eignet er sich sehr gut. Elf Dinos werden auf den Doppelseiten vorgestellt, danach gibt es ein paar Fragen, eine Bastelanleitung mit Perlen (keine Ahnung, ob die Kinder sowas machen wollen?) und ein paar zusätzliche Infos. Mit einem Quiz endet das Buch.

Besonders Kinder, die Schwierigkeiten haben mit dem Lesen, finden hier ein Buch mit einem Interessanten Thema, vielen Bildern und die bunten Silben vereinfachen das Lesen. Aber als Sachbuch für Dino-Fans lohnt es sich nicht.