Diverse Einsamkeiten in Singapur

Schöne Monster - Sharlene Teo

Schöne Monster
von Sharlene Teo

Singapur. Fremde Welten. Immer spannend. Man hätte mehr von der Umgebung gebraucht. Klosterschule und ein verwilderter Garten war zu wenig.

„Schöne Monster“ spielt in Singapur und ist eigentlich eine Mutter-Tochter-Geschichte. Es ist ebenso die Geschichte einer Mädchenfreundschaft. Eine Coming of Age Story in Asien, die Geschichte einer Außenseiterin.

Instant Nudelsuppe scheint eine Rolle im gesamten asiatischen Raum zu spielen. Ich habe in diversen Büchern, die in Asien spielten, von Instantnudelsuppe gelesen. Dann noch von Geistern. Geister gibt es wohl nur dort so richtig. Die sind überall. Sogar in alten Horrorfilmen, bei denen Amisa, die Mutter der 16jährigen Szu, einstens die Hauptrolle spielte.

Die Fremdartigkeit der Kultur kommt in vielen Bildern zum Ausdruck, doch betont mir die Autorin einmal zuviel, wie unmöglich es ist, im subtropischen Klima schweißfrei zu sein. Besonders, wenn man nicht zur Oberschicht gehört und auf eine Klimaanlage verzichten muss.

Sharlene Teo schreibt mit Schwung und stellt in einfühlsamer Weise die schwierige Schulzeit sechzehnjähriger Mädchen und ihrer familiären Hintergründe dar. Der Coming of Age-Roman fällt in Shanghai ein wenig melancholischer, ein wenig düsterer aus als im Westen, dennoch gibt es Ähnlichkeiten. Schule kann Horror sein. Leider werden die hübschen Vergleiche und Bilder, die die Autorin erfindet, mit der Zeit einfach zu viele. Trotzdem oder gerade deswegen gibt ihre Schreibweise die Denkweise der jungen Mädchen authentisch wieder.

Bis weit über die Hälfte konnte der Roman mich fesseln, dann aber verflacht er und bleibt im relativ belanglosen Beziehungsgerangel stecken, das wir ja schon in der ersten Hälfe des Romans zur Genüge besprochen haben, denn abgesehen davon, dass die Story in Singapur spielt, hat der Roman hintenraus nicht mehr genug Handlung, um herausragend zu sein.

Fazit: Eine etwas beklemmende Coming-of-Age-Geschichte, die durch das asiatische Setting eine Besonderheit bekommt. Flott geschrieben. Der Roman dürfte dennoch eher für eine jüngere Leserschaft spannend sein, da die Protagonistinnen sich mit der Schule und Jungs und ihrern Müttern herumschlagen (müssen).

Kategorie: Eine Art Jugendroman
Aufbauverlag, 2019