Do It Yourself - echter Brotgenuss

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Lutz Geissler hat es geschafft, in seinem Brot-Backbuch „Brot backen in Perfektion“ eine echte Alternative zum Supermarkt-Brot und zum Backshop-Brot zu liefern. Geduld bzw. gutes Timing ist aber gefragt.

Zum Inhalt:

Der Leser findet in diesem Brot-Backbuch zahlreiche Rezepte und Variationen. Aber nicht nur das ! Dank ausführlicher Hinweise und Tabellen können Zutaten nach belieben variiert und auf diesem Wege neue eigene Kreationen geschaffen werden. Sogar für das Sonntagsfrühstück kann auf verschiedenste Brötchenrezepte zurückgegriffen werden.

Dabei legt der Autor auf eine leicht verständliche bebilderte Darstellung der Handgriffe größten Wert. Darüber hinaus gibt es verschiedene Tipps u.a. zu Mehltypen, dem Backen in einem Topf oder die Vor- und Nachteile von Bio-Zutaten. Auch die häufigsten Fragen werden in einem Kapitel beantwortet.

Alle Rezepte werden mit einer Abbildung des optimalen Endergebnisses geliefert. Hochglanzfotos hoher Qualität natürlich. Ob das selbst gebackene diesen Abbildungen entspricht ???

Mein Eindruck:

Der Klappentext verspricht eine Anleitung zum Brotbacken mit klaren Handgriffen, guten Rezepten und das alles für die einfache Küche zu Hause. Lutz Geissler hat dieses Versprechen gehalten !

Alle Rezepte sind übersichtlich und bebildert dargestellt. Das grundsätzliche Vorgehen ist nicht nur leicht nachvollziehbar, sondern durch zahlreiche Fotos auch sehr gut nachvollziehbar. Hintergrundinfos und kleine Tipps ergänzen das Allroundwissen ums Brotbacken, so dass man wirklich und tatsächlich in die Küche gehen will und einen Brotteig ansetzen möchte.

Meine Erfahrungen:

Bisher habe ich zwei Brote aus dem Ofen geholt. Die Rezepte und die Zubereitung waren zwar einfach, aber das fertige Brot hat mich von diesem Buch überzeugt. Bereits nach zwei Versuchen hat man die Vorgehensweise verinnerlicht. Lediglich die Reifezeit von 24 Stunden erfordert etwas Geduld und gutes Timing.

Das Ergebnis: Einfach grandios lecker !

Meine beiden Brote waren wirklich sehr nah an den Hochglanzfotos dran. Und wenn ein Brot binnen weniger Stunden nur noch aus Restkrümeln besteht, dann ist das ein gutes Zeichen …

Fazit:

Ich bin total begeistert. Brot backen ist mit dieser Anleitung richtig einfach. Die ersten Ergebnisse sprachen und schmecken für sich und motivieren auch die etwas komplizierteren Rezepte auszuprobieren.