Dobbs versteht sein Handwerk!

House of Cards - Michael Dobbs

House of Cards
von Michael Dobbs

Einen Polit-Thriller der Extra-Klasse legt Michael Dobbs hier vor. Zynisch, gemein, hinterlistig: ein gelungener Einblick hinter die politischen Kulissen in London.

In Francis Urquhart kocht es vor Wut. Schon wieder ist er bei der Besetzung der Kabinettsposten übergangen worden. Doch Rache wird am besten kalt gegessen… Skrupellos schmiedet er mit seiner Frau eine Intrige, die der Premierminister politisch nicht überleben wird …

Die Fernsehserie "House of Cards" habe ich vorher noch nicht gesehen und ich ging unvoreingenommen an diesen Thriller. Von der ersten Seite an fesselt Michael Dobbs den Leser.  Sein Sprachstil ist flüssig, sodass das Lesen sehr leicht fällt. Dabei ist der Spannungsbogen sehr sachte aufgebaut. Während der gesamten Lektüre vermutet man etwas, doch Dobbs schafft es, die Spannung bis zum Ende zu halten.

Besonders Hauptprotagonist Francis Urquhart hat es mir angetan. Bei ihm spürt man förmlich, dass sich bei ihm Wut aufgestaut hat. Sein Rachefeldzug, den er mit seiner Frau schmiedet, ist so durchtrieben, dass niemand verschont bleibt. Genau diese perfide Intrige ist das Salz in der Suppe dieses Thrillers. Vom Anfang bis zum Ende hält dieses Buch sein Spannungsniveau und lässt den Leser förmlich mitfiebern.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann diesen Thriller mehr als empfehlen!