Doctor Sleep

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Ich bin keiner der typischen Stephen King Fans und habe bisher auch nur zwei Bücher von ihm gelesen, wobei eins davon auch noch im Englischen unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde und kein typischer King ist. Und das einzige Buch, was ich bisher von diesem Autor kannte, war nicht »Shining«. Von daher fehlten mir natürlich für diese Fortsetzung so einige Punkte in meinem Wissen, um das Buch wirklich von Beginn an vollkommen verstehen zu können.

Es war daher für mich ein eher ungewohnter Einstieg, mit Charakteren, die so wirkten, als müsste ich sie und ihre Hintergrundgeschichte schon kennen und meinem Problem, zunächst wirklich zu begreifen, um was es sich beim "Shining" eigentlich handelt. Und trotzdem gelingt es King einen gefangen zu nehmen, auch wenn man eigentlich immer noch ein paar Fragen hat, die sich aber nach und nach klären und das Gute ist, man benötigt auch nicht alles an Wissen aus »Shining«, um »Doctor Sleep« zu verstehen.

Dabei ist es einfach interessant, wie King seine Charaktere aufbaut, vor allen Dingen die Beziehung zwischen Dan und Abra hat mir extrem gut gefallen, durch die Art, wie sie sich langsam entwickelt und einfach alles zu passen schien, nichts dabei vollkommen unnatürlich oder unstimmig wirkte. Zudem sind die beiden auch einfach von ihrer Art her einfach ganz tolle Charakter und haben auch eindeutig ihre kleinen Fehler, was sie mir auch noch ein wenig sympathischer gemacht hat. Vor allen Dingen Abra ist ein Charakter, der irgendwie besonders ist, genau wie Azzie, der zwar nur eine Nebenrolle spielt, aber mir einfach sehr gefallen hat.

Dazu kommt dann auch noch, dass sie Story wirklich interessant ist, da man die Bösen irgendwie auch ein wenig versteht und sie gleichzeitig auch verabscheut. Trotzdem ist es einfach spannend, wie doch King das Böse oder auch einfach Unnatürliche im Natürlichen und Bekannten zu präsentieren und zu verstecken, was einfach das gesamte Lesen immer wieder spannend macht. Er schafft es einfach einen vollkommen gefangen zu nehmen, so dass man weiterlesen muss und das teils mit sehr einfachen Methoden.

Und es würde mir auch ehrlich schwer fallen, diesem Buch wirklich ein Genre zu geben, denn es ist nicht wirklich Horror, nicht wirklich Thriller, vielleicht eher Mystery, aber in meinen Augen auch nicht ganz und gerade auch das, macht es für mich zu einem guten Buch, dass man es nicht richtig in eine Schublade stecken kann, es voller interessanter Charaktere steckt, eine extrem spannende und interessante Handlung hat und man einfach immer wieder das Gefühl hat, dass man weiterlesen muss.

Wobei es auch immer wieder spannend ist, welche gesellschaftlichen Themen, wie Alkoholsucht, der Kontakt von einem Erwachsenen zu einer Minderjährigen etc. aufgegriffen werden, wodurch auch noch ein Tiefgang in dieses Buch eingebracht wird, denn ich so nicht erwartet hätte,

Ein Buch, dass ich einfach nur jedem, der spannende Literatur und vor allen Dingen natürlich auch sehr gern einen King liest, nur empfehlen kann, denn ich finde das Buch ehrlich sehr gelungen und hatte extrem viel Spaß beim Lesen, auch ohne jegliches Vorwissen aus »Shining«.