Rezension

Doctor Sleep - einfach fesselnd!

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Stephen King wird auf die Idee gebracht, eine Fortsetzung zu „Shining“ zu schreiben und schafft es. Diese Idee zu verwirklichen.

Danny ist erwachsen, Alkoholiker und zieht ruhelos von einem Ort zum nächsten. Er hat Schuldgefühle, aber kommt vom Alkohol nicht weg, weil es das einzige Hilfsmittel gegen sein Shining ist, wie er es nennt.

Eines Tages kommt er an einen Ort und bleibt, hier fühlt er, dass er richtig ist. Er geht zu den Anonymen Alkoholiker, kämpft gegen seine Sucht und findet Freunde. Er arbeitet in einem Hospiz und begleitet dort die sterbenden Menschen – daher der Titel „Docor Sleep“. 
Ab und an nimmt ein Mädchen namens Abra Kontakt mit ihm auf, aber es dauert, bis sie sich kennenlernen. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf, als die Gruppe „Wahrer Knoten“ – anscheinend gewöhnliche Rentner, die die USA mit ihren Wohnmobilen bereisen – auf den Plan tritt.

King schafft es wieder einmal, die Charaktere liebevoll auszuarbeiten, Grusel und Spannung aufrecht zu erhalten und dem Leser ein wahres Lesevergnügen zu schenken!