Doggerland, Tiefer Fall

Doggerland. Tiefer Fall - Maria Adolfsson

Doggerland. Tiefer Fall
von Maria Adolfsson

Ein toller Krimi, der am Anfang etwas gebraucht hat, mich dann aber überzeugt hat.

Doggerland, Tiefer Fall

Von Maria Adolfsonn

Cover:

Die einsame Landschaft passt zum Handlungsort.

Kommissarin Karen Eiken Hornby, kann mit Weihnachten nicht viel anfangen.

Da kommt es ihr ganz gelegen, dass ein Toter gefunden wird.

Was zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich schnell als Mord heraus.

Als es dann an Silvester einen zweiten Mordfall gibt, stellt sich sogar heraus, dass ihre eigenen  Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint.

Nun wird es für Karen persönlich und ein Balanceakt zwischen Privatleben und polizeilichen Ermittlungen.

Der Einstig in die Geschichte ist gut gelungen, der Prolog ist sehr eindringlich und meine Neugier und Spannung ist sofort geweckt.

Die Erzählweise ist sehr flüssig und legt sehr viel wert drauf, die Umgebung (Doggerland –toller fiktiver Handlungsort), so wie auch die Personen, Charaktere und ihr Umfeld genau zu beschreiben. Dies fand ich gut und wichtig, weil ich z.B. den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen habe, so war der Einstig für mich einfacher.

Dann braucht es zwar ein bisschen bis ich drin bin in der Geschichte, in den vielen Namen und Verwandtschaftsverhältnissen.

Aber ab dann wird die Geschichte total spannend und nimmt an Fahrt auf und wird zum Ende  geradezu atemberaubend spannend.

Es ist stimmig erzählt und ich liebe diese feinen Nuancen wenn es um die Stimmung und Handlung der Charaktere geht.

Der Schluss ist dann für mich auch sehr überraschend, und das Ende gefällt mir sehr.

Autorin:

Maria Adolfsson wurde in Stockholm geboren und ist dort auch aufgewachsen. Viele Jahre hat sie als Pressesprecherin für verschiedene Unternehmen gearbeitet. DOGGERLAND ist ihre Krimiserie um Kommissarin Karen Eiken Hornby, die auf der fiktiven Inselgruppe Doggerland spielt.

Mein Fazit:

Von mir 4 Sterne.