Dolce Vita

Das kleine Weingut in der Toskana - Romy Sommer

Das kleine Weingut in der Toskana
von Romy Sommer

Zum Wegträumen perfekt

Romy Sommer verzaubert ihre Protagonistin mit dem italienischen Lebensgefühl und die Leser gleich mit.

Sarah ist Finanzexpertin in London und ein unverbesserlicher Workaholic. Von ihrer Firma bekommt sie eine mehrmonatige Zwangspause verordnet, was ihr überhaupt nicht passt. In dieser Zeit kann sie sich jedoch um das Erbe ihres kürzlich verstorbenen Vaters kümmern, zu dem sie keinen Kontakt mehr hatte. Zum Erbe gehören ein Weingut und eine Villa in der Toskana, was sie alles so schnell wie möglich verkaufen will. Sie ist aber keine Alleinerbin, sondern muss sich mit Tommaso, dem Geschäftspartner ihres Vaters, einigen. Der mürrische Winzer ist kein für Sarah kein Unbekannter, sondern ausgerechnet ihre erste große Liebe.

Bei diesem Buch hatte ich fast die gesamte Zeit ein Lächeln auf dem Gesicht. Die Autorin versteht es wirklich meisterhaft, das Dolce Vita Gefühl auch beim Lesen lebendig werden zu lassen. Die bildhaften und detailreichen Beschreibungen der malerischen toskanischen Landschaften, des Weinanbaus und vor allem des traditionellen italienischen Essens sind absolut gelungen. Man fühlt sich direkt in die traumhafte Kulisse hineinversetzt.

Sarah sträubt sich am Anfang gegen dieses Gefühl und will unbedingt zurück an ihren Schreibtisch ins kalte London. Das kann man aufgrund ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit auch irgendwie verstehen. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man ihre Gefühle und inneren Kämpfe gut nachempfinden kann.

Tommasos Emotionen und Beweggründe sind nicht ganz so offensichtlich, denn er trägt fast alles mit sich selbst aus. Die zarte Annäherung der beiden ist aber so süß, romantisch und humorvoll erzählt, dass seine fehlende Perspektive nicht weiter stört. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Haupt- und Nebencharaktere sind allesamt sympathisch und es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen. Natürlich sind die auftauchenden Konflikte im Großen und Ganzen vorhersehbar, aber das mindert die Lesefreude nicht im Geringsten. Es ist absolut unterhaltsam, Sarah und Tommaso auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!