Dolce Vita!

Marina, Marina - Grit Landau

Marina, Marina
von Grit Landau

Ein gelungener Debütroman der Autorin Grit Landau. Schon beim Lesen des Titels hatte ich sofort diesen Ohrwurm „Marina“ von Rocco Granta im Ohr. Und dieser Schlager hat mich während des ganzen Buches begleitet. Eine tolle Idee, jedes Kapitel mit einem solchen Ohrwurm zu beginnen, da gibt es noch „Baci“ von Adriano Celentano, außerdem „Quando, quando, quando“ von Tony Renis und noch viele mehr. All diese Schlager begleiten mich auch noch nach Beendigung dieses tollen Buches und ich habe wunderbare Melodien im Ohr.Man bekommt ja sofort die Dolce Vita zu spüren und würde sich am liebsten sofort auf nach Italien machen.

Aber die Geschichte, die in den 60er Jahren in dem kleinen Küstenort Sant’Amato spielt, hat mich auch begeistert. Im Mittelpunkt steht der junge Nino der sich unsterblich in die schöne Frau des Friseur und Mutter seines besten Freundes, die Marina heißt, verliebt hat. Aber die 30 Jahre ältere Marina hat bereits eine leidenschaftliche Affäre mit einem verheirateten Mann. Und erst Jahre später erfährt Nino, wer dieser Unbekannte ist. Wir lernen die Einwohner von Sant’Amato kennen und werden Zeuge von Tragödien, die ihren Ursprung in der italienischen Vergangenheit haben.

Begeistert habe ich das Buch, das uns vergangene Geschichte wieder nahe bringt, von der ersten Seite an verschlungen. Manche Tragödien gingen mir wirklich unter die Haut. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben, ich habe ein genaues Bild vor allem von Nino und Marina vor meinem inneren Auge. Die Autorin schafft auch einen Spannungsbogen voller Emotionen, so dass ich die unterhaltsame Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das italienische Lebensgefühl ist förmlich zu spüren und schon beim Betrachten des tollen Covers wird man sofort nach Sant’Amato versetzt. Gerne vergebe ich für diese herausragende Unterhaltungslektüre, einem Lesevergnügen der Extraklasse, 5 Sterne.