Don ist unschlagbar !!!

Der Rosie-Effekt
von Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt ist beendet und Don und Rosie stehen vor neuen Herausforderungen.
Rosie ist schwanger und Don begegnet der Situation mit seiner bekannt wissenschaftlichen Manier.  Wenn er nur alles richtig plant, werden sie das Kind schon schaukeln.

Doch nicht nur Gene, der ebenfalls nach New York kommt und bei Don und Rosie einzieht, nein auch eine übereifrige Sozialarbeiterin, die Don als unfähig zum Vatersein abstempelt und viele widrige Ereignisse , erschweren den beiden das Leben.
Wird es Don gelingen, mit seiner durchaus liebenswerten, aber analytischen Art, Rosie zu halten und dem Baby ein guter Vater zu sein ?

Graeme Simsion bleibt auch in diesem Folgeband seinem großartigen Schreibstil und Humor treu. Ich war bereits ab der ersten Seite wieder in der Geschichte drin und freute mich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten und zahlreichen neuen Protagonisten.

Der Rosie-Effekt konnte mich ebenso begeistern, wie Das Rosie-Projekt, allerdings mit einigen kleinen Abzügen.
Mir ist Rosie leider in der gesamten Geschichte zu blass geblieben.
Im ersten Teil konnten wir sie als quirlig und lebensfreudig, chaotisch und einfach liebenswert kennenlernen, jedoch hat sie diesmal fast nur eine Nebenrolle gespielt und ich hätte mir viel mehr Interaktion mit Don gewünscht.

Natürlich kommen der Humor und Don's ungewollt komische Art auch hier nicht zu kurz, werden aber durch die eher ernsteren Themen überschattet.

Die neuen Freunde und Bekannten des Paares habe ich allesamt sofort ins Herz geschlossen und sogar Gene, der unbeliebte Ehebrecher, konnte einige Pluspunkte sammeln.
Es war wirklich erstaunlich zu lesen, zu welcher sozialen Kompetenz sich Don gemausert hat, und ich hoffe, wir erfahren irgendwann einmal, wie sein Leben mit Kind aussieht.

Fazit

Eine solide und spannende Fortsetzung, bei der mir allerdings ein wenig der Charme des ersten Teiles fehlte.
Für Fans des Rosie-Projekts ein absolutes Muß.
Ich wurde gut unterhalten und Don's einzigartiges Wesen konnte mich wieder begeistern.