Donald Trump ganz nah - man wünschte sich, es wären "Fake News"...

Feuer und Zorn - Michael Wolff

Feuer und Zorn
von Michael Wolff

Donald Trump aus der Nähe betrachtet.

Er ist einer der schillerndsten Politiker unserer Zeit, einer der mächtigsten Männer auf der Welt. An ihm scheiden sich die Geister und jeder blickt gebannt Richtung Oval Office und fragt sich: welche "Überraschung" erwartet uns als nächstes?

Die deutsche Übersetzung des Bestsellers "Fire and Fury" erfüllt die Erwartungen an eine Biografie der besonderen Art!
Der US-Journalist Michael Wolff schildert seine Kenntisse über einen Wahlsieg, von dem niemand ernsthaft dachte, er könnte Realität werden - auch nicht der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und offensichtlich erst recht nicht sein Team.
Von einer Vorbereitung auf die politische Aufgabe kann also nicht die Rede sein. So verwundert es demzufolge nicht, dass der Start recht holprig war; seinen politischen Schlingerkurs hat er bis heute nicht gestoppt.

Anhand zahlreicher Gespräche mit dem Präsidenten und seinem mächtigen Umfeld trägt Michael Wolff seine Erkennisse zusammen und schildert sie dem interessierten Leser - kann das alles wirklich wahr sein?
Er zeichnet das Bild eines der mächtigsten Männder dieser Welt, seine Herangehensweise an Politik, an Entscheidungen und nicht zuletzt seinen Umgang mit seinem Team, das ihm letztendlich zum Sieg verholfen hat. Nur: vom ursprünglichen Team blieb nicht mehr viel übrig - wie wird es weitergehen?

Wolff trägt diese Biografie aus den Erkenntnissen seiner zahlreichen Interviews zusammen, denn so recht heran kommt man an Donald J. Trump wohl nicht, erst recht nicht als Journalist. Dennoch entsteht ein Bild, das den Leser an vielen Stellen zum Kopfschütteln und zum ungläubigen Staunen bringen wird. Dallas und Denver Clan könnten das Vorbild für das vorliegende "Drehbuch" der bisherigen Amtszeit Donald Trumps gewesen sein. Nur handelt es sich (leider) nicht um eine Unterhaltungsserie, sondern um reale Politik! Der Beginn einer E-Mail aus dem April 2017 (deren Verbreitung einen ungeahnt großen Adressatenkreis fand) bringt das Drama auf den Punkt: "Es ist schlimmer, als Sie sich vorstellen können. Ein von Clowns umgebener Idiot. ..." (S. 288).

Das Lesen dieses Buches hat mich einerseits gefesselt, andererseits sprachlos gemacht. Jeder, der sich über die jähen Wendungen in den politischen Entscheidungen des US-amerikanischen Präsidenten wundert und nach einem Konzept sucht, wird sich über die Hintergründe seiner Handlungen und das Fehlen eines "roten Fadens" nach dem Lesen des Buches nicht mehr wundern.
Wolff beschreibt die Abläufe immer wieder detailreich und lenkt den Leser dabei in eine Denkrichtung - nicht immer objektiv (wenngleich trotzdem interessant) - aber selbst wenn nicht alle Details stimmen sollten, reicht das für ein flaues Gefühl im Magen allemal.

Kein Wunder also, dass der Kommentar des Präsidenten zu "seiner Biografie" eher ernüchternd ausfällt: "Voller Lügen, Entstellungen und Quellen, die nicht existieren."
Wenn dem so wäre, ist es um so erstaunlicher, dass ein solches Buch erscheinen durfte...

Mein Fazit: absolute Leseempfehlung!