Donnermöhrchen!

Zickiger Zuckerguss - Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss
von Jasmin Zipperling

Weihnachtshasen und Osterwichtel aufgepasst! Jetzt kommt der Nachfolger von Jasmin Zipperlings "HIMMELDONNERGLÖCKCHEN" und der hat so einige spannende Überraschungen in sich versteckt! Wie, ihr meint, ich hätte da was verwechselt und es gibt keine Osterwichtel? Ok, da könntet ihr vielleicht Recht haben, aber eine Häsin gibt es und die hat ganz großes Herz für Weihnachten. Darum ist sie eine Weihnachtshäsin.

In "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" muss die kleine Häsin Hopsi nicht mehr in die Osterhasenschule gehen, sondern darf mit dem Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt sein. Von wilden Wasserfahrten, lustigen Geschenke verpacken und leckeren Weihnachtskeksen ist alles dabei, was man sich zur Weihnachtszeit nur wünschen kann. Doch dann ist Weihnachten plötzlich in Gefahr und für Hopsi und ihre Freunde ist klar: Weihnachten muss gerettet werden!

Jasmin Zipperling hat hier wieder eine fantastische Geschichte rund um Weihnachten geschaffen. In und um der Weihnachtswerkstatt gibt es so viel zu entdecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Schon das wunderschöne Cover mit seinen bunten, gut gewählten Farben, weckt die Neugierde und lässt uns erahnen, dass Hopsi, Michi und Eisbär Moritz Spannendes erleben werden. Auf dem Cover gibt es auch wieder Ostereier, einen weiteren Hasen und ganz besondere Schneeflämmchen. Was es mit diesen auf sich hat, dürft ihr selbst beim Lesen herausfinden.

Das Cover und die zauberhaften Illustrationen stammen wieder von der kreativen Esther Wagner. Sie sind ausdrucksstark und geben jedem Charakter das gewisse Etwas.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren aufwärts. Dementsprechend sind Wortwahl und Textlänge dem Alter angepasst. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen und für ältere Kinder zum selber lesen. Aber auch die Erwachsenen werden hier sicherlich viel Freude beim Vorlesen haben. Jasmin Zipperling hat einen herrlichen Schreibstil, der sich leicht und locker lesen als auch vorlesen  und der die Geschichte im Kopf lebendig werden lässt. Wie schon in "Himmeldonnerglöckchen" kann man sich wunderbar in Hopsi und die anderen hinein versetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt dadurch die Geschichte besonders intensiv. Natürlich sind auch wieder die herrlichen Flüche dabei, die total schön klingen und beim Lesen so richtig herrlich betont werden können. "Donnermöhrchen" ist z.B. einer meiner liebsten Aussprüche. Generell gibt es viel zum Schmunzeln und zum Lachen, aber auch einiges , dass das Herz tief berührt.

Hopsi und ihre Freunde erleben nicht nur Abenteuer, sondern vermitteln Klein & Groß wertvolle Aspekte des Lebens, wichtige Werte und Regeln, die ein harmonisches Miteinander ermöglichen. Dabei ist alles spielerisch in der Geschichte verwoben. Es geht nicht nur um Weihnachten, sondern u.a. auch um Mut, Freundschaft,  Bescheidenheit, füreinander einstehen, Dankbarkeit,  Bescheidenheit und um Respekt und Wertschätzung! Somit hat das Buch auch Vorbildfunktion, ist pädagogisch wertvoll und auch die Großen können hier so manch kleine Lebensweisheit mitnehmen.

Wer  "Himmeldonnerglöckchen" noch nicht kennt, dem empfehle ich, das Buch zuerst zu lesen, weil man hier Hopsis Weg zur Weihnachtshäsin erfährt und es dann doch viel, viel schöner und vertrauter ist, wenn man "Zickiger Zuckerguss" danach liest und sich mit den Charakteren gleich verbunden fühlt.

"Zickiger Zuckerguss" ist ein Mut- und Hoffnungsbringer, der zeigt, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben.  Vor Allem aber verbreitet es jede Menge Fröhlichkeit und Weihnachtszauber!

Kleine Warnung vorab: Bei der abenteuerlichen Reise könnten gewisse Nebenwirkungen entstehen, von plötzlichem Heisshunger auf Zimsterne und Vanillekipferl bis hin zu starker Vorfreude auf Weihnachten.

Seid ihr bereit für das wunderbare Abenteuer mit Plätzchenduft, Weihnachtsmagie und jede Menge Überraschungen? Dann auf zu Hopsi und Michi in die zauberhafte Weihnachtswerkstatt!