Rezension

Don't Panic!

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Bewertet mit 4 Sternen

Don't Panic!

Dieser kurze, aufmunternde Satz, der auf dem intergalaktischen Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" steht, ist für mich zu einem Lebensmotto geworden. Auf das Buch und seine - zugegebenermaßen oft sinnfreien - Lebensfragen (und -Antworten) bin ich über einen Freund aufmerksam gemacht worden. Nach den ersten paar Seiten mit einer kleinen Stimme aus dem Off "Was'n das für'n Scheiß", ließ ich mich dann aber schnell mitreißen und entdeckte den tiefgründig sartirischen Ansatz von Douglas Adams.

Wer nach dem "Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest" sucht, wird vielleicht nicht ernsthaft fündig. Aber genau so sollte man das Leben auch sehen: Nur nicht alles zu ernst nehmen.

Und für den Notfall immer ein Handtuch dabei haben. Dann kann nichts schief gehen.