DOORS der Beginn

DOORS - Der Beginn - Markus Heitz

DOORS - Der Beginn
von Markus Heitz

Mit DOORS der Beginn hat Markus Heitz eine Einführung in seine dreiteilige Reihe veröffentlicht. Ich muss dazu sagen das ich normalerweise kein Leser dieser Genres bin. Ich fand die Idee dahinter aber spannend. Da das Buch auch nur 80 Seiten umfasst habe ich mich dran gewagt.

Anna-Lena van Dam ist seit einer Woche in einem Höhlensystem auf dem Anwesen ihres Vaters verschollen. Da Walter van Dam schwer reich ist, stellt er ein 6 köpfiges Team zusammen um seine Tochter zu retten. Dieses Team besteht aus Ex Militärs, Höhlenkletterer, Geologen und Parapsychologen. Das Team könnte nicht unterschiedlicher sein und jeder hat sein Geheimnis. Aber was erwartet sie in der Höhle?

Im großen und ganzen ist die Pilotfolge spannend und interessant geschrieben, aber mir fehlten noch einige Informationen. Warum ist Anna-Lena mit einem Abendkleid in das Höhlensystem gegangen? Warum gibt es da unten so viel Tote und gab es vorher schon ein anderes Team was da war? Für mich ergibt durch diese Pilotfolge noch einiges kein Sinn, was sicher in den anderen Büchern aber geklärt wird.

Was mich auch etwas störte waren die Klischees die durch die Protagonisten abgedeckt wurden. Auch waren sie sehr oberflächig beschrieben, so das ich mir keine richtige Meinung zu ihnen bilden konnte. Sie blieben mir alle sehr suspekt.

Diese Pilotfolge macht neugierig und lässt dem Leser offen durch welche Tür er mit dem Team gehen will. Ich finde die Idee dahinter sehr schön und innovativ, allerdings ist dieses Genre gar nichts für mich und daher werde ich wohl keines der drei Bänder lesen.