Rezension

Doors ?: Kolonie - eine Zeitreise in eine parallele Vergangenheit...

DOORS ? - Kolonie - Markus Heitz

DOORS ? - Kolonie
von Markus Heitz

Bewertet mit 4 Sternen

"Der Tod ist auch eine Art von Freiheit, da haben Sie recht, Sie widerliches Kapitalistenschwein" (...ohne Worte...)

Inhalt:
Der verzweifelte Geschäftsmann Walter van Dam stellt eine ungewöhnliche Truppe zusammen, welche seine Tochter Anna-Lena retten soll. Diese ist nämlich verschwunden. Was erst wie eine Entführung klingt, überrascht die sechs Mitglieder der Rettungs-Mannschaft schnell, denn nach einem kurzen Kennenlernen werden unter Leitung des Höhlenforschers Dr. Wilhelm Rüdiger Friedemann die Free-Climber und Kletterkünstler Viktor Troneg und Dana Rentski, dem technisch versierten Carsten Spanger, der spirituellen Coco Fendi, dem Parapsychologen Dr. Ingo Theobald zu einem heruntergekommenen Haus kutschiert, unter dem sich eine scheinbar unendlich tiefe Höhle befindet. In dieser soll die zwanzigjährige junge Frau augenscheinlich verschwunden sein. Das ungleiche wie auch geheimnisvolle Sextett macht sich auf den Weg in die Tiefe - und stößt nicht nur auf einige Gefahren sondern auf fünf mit obskuren wie deutlichen Zeichen versehene Türen ... Das Team entscheidet sich für die mit dem Fragezeichen versehene Tür - und gelangt in die Vergangenheit; genauer an das Ende des zweiten Weltkrieges.Sie finden zwar eine Spur, als sie in dem Leipzig von damals herumschleichen, allerdings bemerkt die Mannschaft schnell, dass der eigentliche Geschichtsverlauf nicht vorhanden ist: das Stauffenberg-Attentat auf Hitler ist gelungen und die Amerikaner haben gemeinsam mit den Engländern die Macht übernommen - nun wollen sie sich die Weltherrschaft an sich reißen und dies mit den mörderischen deutschen Waffen! Tödliche Ereignisse zwingen das Team zu einer schnellen Entscheidung: sollen sie den kommunistischen Sympathisanten beiseite stehen und die Welt vor Atomschlägen bewahren oder sich schleunigst wieder in ihre Zeit zurück begeben?

Meinung:
Die neue Serie von dem deutschen Autor Markus Heitz mit dem schlichten Namen 'Doors' bietet nach der kostenlosen Vorgeschichte 'Doors: Der Beginn' drei Alternativen der fortlaufenden Geschichte der ersten Staffel. Als zweites habe ich mich für 'Doors ?: Kolonie' entschieden. Ich muss sagen, dass mir diese Alternative zum Verlauf der weiteren Handlung um das Szenario, welches jedes Buch nochmals enthält, viel mehr begeistert hat, als wie 'Doors X: Dämmerung'. Es war einfach strukturierter im Aufbau und wies viel weniger Handlungssprünge auf. Das brachte die Geschichte flotter voran - man befand sich einfach mittendrin! Im Vergleich zu dem bisher gelesenen Werk ist 'Kolonie' ebenfalls härter ausgestattet - kein Protagonist ist vor dem Roman-Tod sicher! Was mir trotz des eigentlich guten Romans schleierhaft ist, bleibt immer noch die im Hintergrund schlummernde Frage des Warum. Wieso gibt es dreierlei Verlaufs-Varianten? Sind alle drei gleichermaßen wichtig oder ist dies einfach eine Art Versuch, dem Leser verschiedene Versionen anzubieten? Ein sinniger Zusammenhang hat sich mir bei den ersten beiden Roman auf jeden Fall noch nicht erschlossen. Ebenfalls fand ich keinen Hinweis darauf, warum sich nun die eigentliche Geschichte vom Ende des zweiten Weltkriegs geändert, beziehungsweise einen anderen Verlauf genommen hat. Vielleicht mache ich mir da nun einfach zu viele Gedanken und sollte mich auf das Lesen beschränken. Einen spannenden Roman zu Schreiben, dass ist auf zweifelsfrei des Autoren Ding. So lasse ich mich mal von dem dritten Roman der ersten Staffel überraschen - vielleicht öffnet sich mir dann ja noch die Tür der Erkenntnis ...

Fazit:
Spannende und harte Reise in eine parallele Zeitschiene des 2. Weltkriegs - avanciert zum Highlight der ersten Doors-Staffel!

7,9 Sterne