Doppelband

Piratten! - Unter schwarzer Flagge. Piratten! - Gefangen auf Rattuga
von Michael Peinkofer

Buchbeschreibung lt. Verlag:

Rattuga aus, ziehen sie mit ihrem Flaggschiff, der "Rattengift", über die Meere und verbreiten Angst und Schrecken. Nur einer stellt sich ihnen furchtlos in den Weg: Marty Flynn, der tapfere Held und mutige Mäuserich. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft er darum, Meer und Land von den Piratten zu befreien - natürlich vor allem auch deshalb, damit ihn die selbstbewusste Becky endlich mal ernst nimmt ...
Bestseller-Autor Michael Peinkofer hat mit den "Piratten" allen jungen Fans von Piratenfantasy eine großartige 5-teilige Saga geschrieben.

Buchrückentext

Marty Flynn kann es kaum glauben: Ist er wirklich der Nachkomme des berühmten Käpt'n Flynn? Und nun soll er es ganz allein mit den grässlichen Piratten aufnehmen? Der Mäuserich braucht eine Menge Mut - und stürzt sich ins Abenteuer seines Lebens.

Die Nichte des Gouverneurs wurde entführt! Nur Marty Flynn kann sie befreien. Der Mäuserich wagt sich an einen Ort, um den kluge Mäuse besser einen großen Bogen machen sollten: auf die Insel Rattuga, das Geheimversteck der berüchtigten Piratten.

Erfahrungen:

Immer wieder gehe ich in Buchhandlungen und lasse mich gezielt beraten über Kinder- und Jugendbücher, die zur Zeit gerne gelesen werden. Felipe verschlingt momentan geradezu Bücher, die von Abenteuerlust und Erlebnissen nur so sprühen. So wurde mir von der Buchhändlerin dieses Buch empfohlen und gerade eben auch dieser Doppelband, der extrem preisgünstig war.

In dem Buch geht es um Pirat(t)en. Das sind Ratten, als Piraten. Vorne, bevor die Geschichte beginnt, werden die Hauptfiguren aus diesem Buch erst einmal vorgestellt und auch als Zeichnung abgebildet, so dass sich die Leser ein genaues Bild von den Figuren machen können.

Da sind erst einmal die Helden: Marty Flynn, ein verwegener Mäusejunge samt seiner Ziehmutter Aunty Kabuse (eine Mönchsrobbe) und seinem Freund Professor Aristoteles (ein Schildkröterich), sowie die von den Piratten entführte Gouverneurstochter Becky Nelson mit ihrer Gouvenante Milly.

Die Bösen sind dann die Piratten Käpt´n Skull Rattbone mit seinem Stellvertreter Rattoo und ihrem Flaggschiff "die Rattengift". Nachdem wir etwas über die Hauptpersonen/ -tiere lesen konnten und uns ein Bild machen durften gibt es gleich mit Band 1 Unter schwarzer Flagge und dem ersten Kapitel los.

In dem Abenteuer geht es darum, dass sich Marty Flynn mutig aufmacht, um seinen entführten Freund von den Piratten zu befreien und dabei allerhand erlebt. Die Geschichte handelt von Mut und starker Freundschaft.

Felipe hat ganz gebannt gelauscht, wenn wir abends zusammen die Kapitel gelesen haben. Erst lesen wir immer im Wechsel: Ich ein Kapitel ihm vor und er mir dann eines vor, dann liest er die Bücher nochmals selbst alleine. Das ist unser abendliches Ritual. In dem Buch kamen viele Worte vor, die Felipe nicht kannte und so fragte er mir Löcher in den Bauch: Was ist ein Vermächtnis? Was ist ein Gouverneur oder eine Gouvernante? Was sind Spießgesellen? usw. So hat er gleichzeitig noch seinen Wortschatz erweitern können.

Ich konnte kaum einen Satz lesen, ohne dass Felipe dazu etwas wissen wollte oder nachgehakt hat und immer wieder mich auf etwas hingewiesen hat. Daher fand ich es auch gut, dass wir das Buch zusammen gelesen haben.

Auch war er schwer beeindruckt von dem Schiff, dass aus einem Haifisch-Skelett gebaut wurde und logisch schloss er daraus, dass für kleine Mäuse und Ratten ein Haifisch-Skelett was echt Riesiges sein muss.

Ganz gebannt sah er auch die vielen Zeichnungen in dem Buch an, die schwarz-weiss wie Tuscheskizzen dargestellt werden und so perfekt in die unheimliche Stimmung passen. Auch über Schiffe hat Felipe gleich viel gelernt, was ein Bug ist und was Planken sind.

Die Geschichte geht fast übergangslos in Band 2 Gefangen auf Rattuga über. Wer die Bänder einzeln kauft und Band 1 nicht gelesen hat, der erfährt in Band 2 grob, was in Band 1 passiert sein muss. Aber es macht schon Sinn die Bänder der Reihe nach zu lesen, da es keine abgeschlossenen Kurzgeschichten sind, sondern eben eine Fortsetzungsgeschichte.

Nun erfährt man welchen Plan Marty Flynn ausheckt, um seinen Freunden zu helfen. Ich werde in jedem Fall die restlichen Bücher auch noch kaufen müssen, denn Felipe möchte natürlich auch erfahren wie die Geschichte ausgeht...

Die Zeilen sind in recht großen Druckbuchstaben verfasst, maximal 21 Zeilen je Seite, die mit eben vielen abenteuerlichen Skizzen aufgelockert werden. Die Geschichte birgt auch die Lehre in sich, dass Mut und Freundschaft sehr wichtig sind und man eben fast alles schaffen kann, wenn man nur mutig und entschlossen genug ist, so wie der kleine Mäusejunge Marty Flynn.

Was uns auch sehr gefallen hat, sind die Personenbeschreibungen. Zur Zeit nimmt mein Sohn in der Schule gerade dieses Thema durch. Jedes Detail wird in diesem Buch immer genau beschrieben, wie jemand aussieht, wie das Schiff genau aufgebaut ist oder wie es im Vorratraum der Piratten aussieht. Jedes noch so kleine Details wird beschrieben, was ich eine tolle Übung finde für seine Aufgaben, die er in der Schule lösen muss. So bekommt mein Sohn Übung, wie eine perfekte Beschreibung zu lauten hat.

Wir haben richtig mitgefiebert mit dem Mäusejungen, welches Geheimnis hinter dem "Vermächtnis" verbirgt und werden alsbald die anderen Bände nachkaufen, da wir vor Spannung wie es weitergeht es kaum noch aushalten.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969