Doppelgaloppel: kein Titel würde besser passen

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Das Buch ist ein echter Schatz im Kinderzimmerschrank. Eigentlich viel zu schade, um im Schrank zu enden, denn es fühlt sich schon so schön an. Leicht samtig, eine weiche Oberfläche, die schmeichelt, wenn man darüber streicht. Ich mag das sehr.

Aber wichtiger ist natürlich noch der Inhalt.
Es geht um zwei Geschwister, die ihre Großeltern auf einem Bauernhof in Island besuchen. Ständig streiten sie und Opa Valdis kann damit sehr souverän umgehen. Ich hätte da schon längst die Geduld verloren, Opa versucht auf seine Art, etwas mehr Eintracht ins Haus zu bringen.

Und während wir die Streithähne begleiten, lauschen wir gleichzeitig Opas Geschichte über Kappi und Skoppa. zwei isländische Fohlen. Die zwei halten zusammen und sind beste Freunde und sehr unterschiedlich. Eines eher zurückhaltend, die andere eine echte Abenteuerin. Aber wenn es sein muss, wachsen beide über sich hinaus.

Das Buch ist zauberhaft - von vorne bis hinten und das Ende ließ uns das Buch mit einem behaglichen "Hach" schließen.

Ich finden den Titel so passend, weil sich Doppelgaloppel primär natürlich auf die beiden Fohlen bezieht, aber auch so schön auf den Aufbau des Buches, die Geschichte in der Geschichte passt. Und außerdem noch auf die Symbiose zwischen Autorin und Illustratorin, die Umsetzung der Geschichte in Bilder ist einfach wunderschön.

Ein Buch für alle Pferdefans (also auch Jungs!) - sowohl die Kinder als auch die Fohlen im Buch sind jeweils männlich und weiblich und bieten Identifikationspotential gerade durch ihre Unterschiedlichkeit.

Ich würde es zum Vorlesen ab vier Jahren und zum eigenständigen Lesen ab dem zweiten Schulhalbjahr der zweiten Klasse empfehlen und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.