Doppelte Wirklichkeit

Die Anomalie -

Die Anomalie
von Hervé Le Tellier

Ein Flugzeug gerät am 10.März 2021 in einen Jahrhundertsturm. Nicht nur die Passagiere auch die Besatzung befürchten abzustürzen, und doch gelingt es der Cockpit Crew die Maschine heil zu landen. 3 Monate später erbittet ein Flugzeug die Landeerlaubnis, mit exakt der gleichen Kennung, mit exakt der Besatzung und  exakt den Passieren an Bord, wie auf dem legendären Paris - New York Flug vom 10. März.

Natürlich kann dieses Flugzeug, dass es eigentlich nicht geben dürfte nicht normal auf dem NewYorker Flughafen landen. Es wird umgeleitet auf eine Militärbasis und die Militärs, sowie die höchsten politischen Kreise versuchen die Situation irgendwei zu händeln.

Zunächst einmal versucht man sich mit den renommiertesten Wissenschaftlern ( Mathematikern und Wahrscheinlichkeitstheoretikern) diese Verdopplung zu erklären. Tatsächlich gibt es Erklärungsversuche und es gibt sogar ein Protokoll an dem sich Soldaten und Offiziere bei ihrer Befragung entlanghangeln sollen. Das ist urkomisch, da die Wissenschaftler, die den eingetretenen Fall als zu unwahrscheinlich eingestuft hatten, als dass er sich je ereignen könnte, bei bekannten Science Fictionfilmen Dialoge abgeschrieben haben , was natürlich auffliegt.

Überhaupt enthält das Buch jede Menge Humor, so dass es einen Riesenspaß macht es zu lesen. Es ist aber gleichzeitig so intelligent geschrieben, voller philosophischer Weisheiten, einem Schreibstil zum Niederknien, dass ich es jedem nur empfehlen kann zu lesen.

Was ich besonders raffiniert und toll von dem Autor fand, ist die Idee, dass diese verdoppelten Menschen mit einem Zeitversatz von 3 Monaten aufeinandertreffen. So sind die Erinnerungen gleich, aber die März-Passagiere haben in diesen 3 Monaten weitergelebt. Es sind ihnen Dinge widerfahren, die den Juni-Passagieren fehlen. So war z.B ein Schriftsteller an Bord, der ein Buch mit dem Titel "Die Anomalie" veröffentlich hat, dass ihm posthum wohlgemerkt, zu Weltruhm verholfen hat, während sein Doppelgänger all das nicht erlebt hat und dann vom Selbstmord seines März-Ichs erfährt.

Es gibt nicht nur Reaktionen aus der Politik, auch Geistliche melden sich zu Wort usw. ...! Es steckt soviel in diesem Roman, dass man wahrscheinlich gar nicht alles beim ersten Lesen erfasst. Ich habe das Buch als Hörbuch genossen, gelesen von dem fabelhaften Sprecher Camill Jammal. Der Roman hat mir aber so gut gefallen, dass ich mir das Buch auch noch zulegen werde."Die Anomalie" möchte ich gerne demnächst noch einmal lesen.

Jahreshighlight, 5 Sterne ++