Dora Maar- eine etablierte Künstlerin

Das Adressbuch der Dora Maar -

Das Adressbuch der Dora Maar
von Brigitte Benkemoun

Die französische Journalistin und Schriftstellerin Brigitte Benkemoun kommt durch Zufall an das ehemalige Adressbuch von Dora Maar. Sie beginnt zu recherchieren und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit zwischen 1907 und 1997 in der Dora Maar lebte.

Dora Maar vielen vermutlich bekannt als Picassos Muse und Geliebte, war aber zu ihrer Zeit selbst eine der bekanntesten Fotografinnen. Später wandte sie sich ebenfalls der Malerei zu.
Vor diesem Buch, war mir die Künstlerin Dora Maar nicht wirklich bekannt. Ich wusste weder etwas über ihren Lebensweg noch wusste ich etwas über die Zeit und in die Umstände in denen sie lebte. Brigitte Benemoun entführt die Leser in das Frankreich der damaligen Zeit, klärt uns über die aktuelle Kunstszene auf und gibt uns einen Einblick in das nicht immer einfache Leben von Dora Maar.
Benkemoun tut das in einem sehr ansprechenden Schreibstil. Zu manchen Künstlern oder Werken musste ich allerdings Recherchen anstellen um die Zusammenhänge besser erfassen zu können. Anfangs hatte ich daran großen Spaß, der mir mit der Zeit jedoch abhanden kam.

Fazit:
Eine tolle Möglichkeit mehr über die beeindruckende Künstlerin Dora Maar zu erfahren. Jedoch tragen ein gewisses Vorwissen über diese Epoche mit den dazugehörigen Malern und ihren Werken enorm zum besseren Verständnis bei.