Dorfdynamik

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Im Wald (Band 8 der Bodenstein-Kirchhoff Reihe) 14. Oktober 2016 von Nele Neuhaus

Bodenstein wird mitten in der Nacht zu einem Brand gerufen bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Es bleibt nicht bei dem Toten im Wald und Bodenstein kannte die beiden Toten da seine Familie seit Generationen in dem Dorf Ruppertshain ansässig ist und er somit dort aufwuchs. Pia, inzwischen verheiratet, übernimmt mehr und mehr der Ermittlungsarbeiten, weil Bodenstein sich mehr um das Verschwinden seines besten Freundes 1972 kümmert als um die aktuellen Fällen. Er glaubt, dass es einen Zusammenhang gibt. Pia und Bodenstein treffen auf eine Mauer des Schweigens.

Der Autorin ist wieder ein spannender Krimi in der Reihe gelungen. Diesmal erfahren wir sehr viel von Oliver von Bodenstein, seiner Vergangenheit und eigentlich auch von seiner Zukunft. Der Fall ist spannend und der Leser kann gut die Spuren verfolgen. Sehr schön wird herausgearbeitet wie die Beziehungen in kleinen Dörfern zu Außenstehenden sind. Das Buch ist kurzweilig wobei man wirklich aufpassen muss da das halbe Dorf namentlich erwähnt wird. Hilfreich ist da, dass ein Glossar angelegt wurde der die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander festhält. Da Bodenstein dort lebt und aufgewachsen ist, würde das Buch ohne die ganzen erwähnten Leute wohl weniger authentisch rüber kommen. So hat man wirklich das Gefuehl, dass wir Bodenstein dabei begleiten ein Kindheitstrauma aufzuarbeiten.

Gelungene Fortsetzung der Reihe, lässt sich aber auch gut als Einstieg lesen ohne die anderen Bücher zu kennen.