Dorfidylle

Bell und Harry - Jane Gardam

Bell und Harry
von Jane Gardam

Die Bestsellerautorin Jane Gardam wurde in Deutschland spät bekannt, aber seit dem ist sie eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Sie ist eine große Autorin, ich hoffe es wird noch viel von ihr ins Deutsche übersetzt.

Ihr neuer Roman „Bell und Harry“ ist wieder gut gelungen. Die Personen in einem kleinen Flecken in Yorkshire, sind eine interessante Gemeinschaft. Als Bell acht Jahre alt ist, verpachtet sein Granpa sein Haus an eine Londoner Familie. Deren Sohn Harry befreundet sich mit Bell.

Erst gibt es ein paar witzige Missverständnisse und unterschiedliche Ansichten müssen erst bereinigt werden. Bell und Harry stellen einiges an, da ist man manchmal ganz schön erschrocken, das schweißt die Familien zusammen.

Jane Gardam versteht es sehr gut die skurilen Personen des Ortes ins Bild zu setzen. Sie erzählt alles so lebendig, das ich in die Geschichte gesogen wurde. Die Dorfidylle hat einige Ecken und Kanten und überzeugt mich.

Dieser wunderbare Roman berührt. Es ist eine wundervolle unterhaltsame Lektüre.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Mai 2019 um 09:51

Die Rezi berührt (mich) jetzt nicht so sehr. Ein wenig nichtssagend ist sie schon, findest du nicht?