Rezension

Dornröschen mal anders

Castle Rose - Jasmin Jülicher

Castle Rose
von Jasmin Jülicher

Bewertet mit 5 Sternen

Dornröschen modern. Keine Rosendornen, hier gibt's eine grüne Substanz, den Äther, der die Industrie der Stadt am Laufen hält. Allerdings auch jeden in ewigen Schlaf versetzt, der damit in Berührung kommt. 

Seit zehn Jahre schlummern die Menschen nun schon im Schloß, darunter auch der Vater von Julianna und Jake. Aber jetzt ist der Junge schwer erkrankt und sie brauchen viel Geld für die Behandlung. Mit ihrer "Arbeit" bekommt Julianna es nicht zusammen. Und so macht sich mit Phoebe auf den Weg ins Schloß...

Die Autorin hat hier eine fantastische neue, modernere Welt geschaffen. Tolle Protagonisten tummeln sich dort und bringen reichlich Bewegung in die Geschichte. Hier wartet keine Prinzessin auf den erlösenden Kuss. Hier gibt es nur eine rebellische, emanzipierte und taffe junge Frau die versehentlich den Prinzen aufweckt.

Dadurch das die Geschichte von Julianna erzählt wird bekommt sie eine persönliche Note und man bekommt eine engere Bindung an das symphatische Mädchen.

Grimms Dornröschen stand zwar Pate, aber Romantik ist hier fehl am Platze. Hier gehts rasant, spritzig und unkonventionell zu.

Gelungene Märchenadaption!