Downton Abbey als Krimi

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht - Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
von Jessica Fellowes

Louisa, von ihrem Onkel von Kindheit an als Taschendiebin missbraucht, flieht von zuhause und kommt in einem adeligen Haushalt als Kindermädchen unter. Unterwegs kommt ihr ein Mordfall unter die Nase. Gemeinsam mit der ältesten Tochter des Hauses und einem netten jungen Bahnpolizisten versucht sie, dem Täter auf die Spur zu kommen und lüftet dabei noch einige andere Geheimnisse.

Das Buch ist gekonnt geschrieben, mit einigen (mehr oder weniger) überraschenden Wendungen. Allerdings fühlt man sich nicht unbedingt in die 1920er Jahre versetzt, da das Verhalten der Personen doch häufig sehr modern erscheint. Etwas schwierig fand ich, dass real existierende Personen als Vorlage benutzt werden, von denen dann auch eine als Täter präsentiert wird, obwohl dies historisch nicht korrekt ist (tatsächlich wurde der Mörder nie gefunden). Ich hatte auch nie so richtig das Gefühl, mitzufiebern und in die Geschichte einzutauchen. Man bleibt meines Erachtens als LeserIn eher auf Distanz.

Ich würde sagen, es handelt sich um einen schönen Schmöker für alle, die gemütliche, etwas nostalgische Krimis mit Liebesgeschichte mögen. Oder auch: Familiengeschichten mit Krimi-Komponente. Insofern ist das Buch durchaus als Unterhaltungslektüre gelungen. Wer das Cover mag, wird wahrscheinlich auch vom Inhalt nicht enttäuscht sein.

Es handelt sich offenbar um den ersten Band einer Reihe, der aber auch für sich stehend gelesen werden kann, da die Geschichte vollständig abgeschlossen ist.