Downtown Abbey in Deutschland

Die Porzellan-Erbin - Unruhige Zeiten - Florian Busch

Die Porzellan-Erbin - Unruhige Zeiten
von Florian Busch

„Drama, Liebe, Wahnsinn“. Damit kündigt der Autor sein neustes Werk an und treffender kann man es wohl nicht formulieren. Wer anhand des lieblichen Covers Allerliebstes erwartet, ist hier ganz falsch.

Wir sind dabei, wie 1866 im beschaulichen Hohensandau ein Porzellanimperium gegründet wird, das uns wohl noch über einige Bücher hinweg beschäftigen wird.

Es wirkt ein wenig wie Downtown Abbey in Deutschland. Es geht um die Sorgen der Herrschaft und der Dienerschaft gleichzeitig, um Theresa, die Dienstmagd, Wilhelm den Pferdeknecht, aber auch um Thyra von Hardenstein, die Porzellanerbin, die hochschwanger eine gefährliche Reise antreten muss während Krieg in der Luft liegt.

Hoch dramatische Ereignisse werden hier mit zahlreichen historischen Details gespickt. Man fühlt sich zurückversetzt in diese Zeit und lernt auf unterhaltsame Art viel über das Alltagsleben, politische Zusammenhänge und natürlich auch über die Porzellanherstellung und die beginnende Industrialisierung in Deutschland.

Das Hörbuch ist sehr schön gelesen, wobei grundsätzlich drei Sprecher am Start sind. Richard Barenberg liest dabei als einziger männlicher Sprecher den Löwenanteil, was ein klein wenig schade ist. Er tut sich ein bisschen schwer damit, weibliche Stimmen zu interpretieren, was gelegentlich ungewollt komisch wirkt.

Dieses Buch erzählt gleich mehrere Familiengeschichten, die kompliziert miteinander verwoben sind und legt den Grundstein für sehr viel mehr. Manch einer bekommt ein wirklich schweres Erbe in die Wiege gelegt, weshalb ich jetzt dringend wissen möchte, wie es weitergeht. Gut möglich, dass diese Reihe süchtig macht.