Drachenhängematten und Heidelbeerregen

Hey, hey, hey, Taxi! -

Hey, hey, hey, Taxi!
von Sasa Stanisic

„Hey, hey, hey Taxi!“ entführt in eine andere poetische Welt, in der man gerne leben würde. Kürzestgeschichten von fantasievollen Taxifahrten bis ins Mittelalter oder in die Zukunft mit wundervollen Figuren, z. B. sehr kleinen Riesen mit schlagzeugspielenden Hüten.

Saša Stanišić, der 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, entführt in seinem Buch „Hey, hey, hey Taxi!“ in eine andere poetische Welt, in der man gerne leben würde. Hier wimmelt es von wundervollen Figuren, z. B. sehr kleinen Riesen mit schlagzeugspielenden Hüten und Drachen, die in der Hängematte liegen. In dieser Welt regnet es auch schon mal Heidelbeeren. Das „Ich“, das in den Kürzestgeschichten (meist nur auf einer illustrierten Doppelseite platziert) mit dem Taxi fährt, fährt mal zur Bibliothek, mal in einem Käsetaxi zum Mond und am Ende immer wieder nach Hause, zu seinem „Du“.

In einer der Lieblingsgeschichten singt eine kurzhalsige Giraffe mit tiefer Stimme ein trauriges Lied vom Anderssein. Die Taxifahrer sind eigenwillige Geschöpfe, die nicht immer dahin fahren, wohin man fahren will. Sie fahren sogar bis ins Mittelalter oder in die Zukunft. Sie fahren sehr schnell oder auch nur „blitzig“ und reden des Öfteren ein merkwürdiges Kauderwelsch. Der kindliche Leser fährt begeistert mit und erweitert dadurch seine eigene Welt. Ab und an wird ein Begriff erklärt, wie z. B. Sehnsucht. Es werden oft Fragen gestellt oder die Möglichkeit geboten, eigene Dinge in die Geschichten einzubauen.

Fazit: Die Reisegeschichten mit dem Taxi, die sich an Leser ab 6 Jahren richten, machen Spaß! Sie beflügeln die Fantasie. Man fährt durch eine schillernde Welt, in der sich kichernde Piraten in der eigenen Badewanne breit machen können. Es bereitet großes Vergnügen, diese Geschichten zu lesen oder vorzulesen und dabei die liebevoll erfundenen Figuren in den leuchtenden Farben der bezaubernden Illustrationen von Katja Spitzer zu entdecken. Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, der in unserer heutigen technikdominierten Welt mal wieder seine Fantasie befeuern möchte, und gebe die volle Punktzahl!