Drachenreiter - Die Feder eines Greifs

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
von Cornelia Funke

Der Drachenreiter kehrt zurück: Fortsetzung von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman! Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds.

Ich habe dieses Buch gelesen ohne den vorigen Teil zu kennen und habe nicht das Gefühl gehabt, dass man diesen unbedingt im Voraus gelesen haben muss. Dennoch ist es natürlich immer schöner, wenn man die Protagonisten bereits kennt.

Im Buch wurde allerdings eingehend auf jeden Protagonisten eingegangen, so dass ich schnell das Gefühl hatte Sie schon seit langer Zeit zu kennen. Die Hauptcharaktere waren vielschichtig und angenehmen charakterisiert und auch von allen anderen vorkommenden Figuren konnte ich mir ein detailliertes und genaues Bild machen.

Ein großes Plus sind auch die schönen Illustrationen im Buch, die die Charaktere und Schauplätze aufgreifen und darstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und hat mich förmlich in das Buch hineingezogen, so dass ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte. Die Sprache passt gut zu den Protagonisten und ist auch passend für die Zielgruppe dieses Buches. Sie ist verständlich und leicht zu lesen, dabei jedoch nicht zu simpel.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen, sie ist geradlinig und nicht zu verworren, so dass auch jüngere Leser nicht den Überblick verlieren. Zeitweise besteht die Geschichte aus bis zu drei verschiedenen Handlungssträngen, die nach und nach wieder zueinanderfinden. Der Spannungsbogen war gut ausgearbeitet, auch wenn mir schon recht früh klar war, wie das Buch ausgehen wird.

Insgesamt hat mir ‚Drachenreiter – Die Feder eines Greifs‘ sehr gut gefallen und ich werde mir nun auch den ersten Teil zulegen.