Drama im neuen Gewand

Macbeth - Jo Nesbo

Macbeth
von Jo Nesbo

~~Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich durchquälen musste durch das Hörbuch "Macbeth". Kein Nesbo hat mich so enttäuscht wie dieser hier. Ich muss aber zugeben, dass das nicht das erste Projekt dieser Art ist, dass für mich unbefriedigend ausfiel. Es scheint so, als wäre es gar nicht so einfach, die alten Strukturen der Dramen in eine moderne Geschichte einzupassen. Also so, das sie funktioniert.

In Macbeth kollidieren die relativ aktuelle Story um Dorgenbanden und Polizeigewalt mit der Dramahandlung von Shakespeare. Diese ist zwangsläufig etwas altertümlich und nicht so ohne weiteres in die GEgenwart zu transportieren. Nesbo hätte vielleicht mehr wagen sollen und sich von den vorgegebenen Bahnen mehr entfernen müssen. Aber vielleicht war das ja auch gar nicht seine Intention. Macbeth ist ein schwieriger Charakter und das kommt auch in seinem Buch gut rüber. Er ist getrieben von Drogen, Ehrgeiz und seiner Geliebten. Und er ist maßlos in seiner Härte, wenn er glaubt, es würde ihm nützlich sein.

Der Mittelteil war ziemlich langatmig und hatte viele Logiklöcher, die mich genervt haben. Am Ende versucht Nesbo das Ruder nochmal rumzureißen. Aber zu mehr als 3 Sternen reicht es bei mir nicht. Und die sind noch freundlich, weil ich den Autor und seinen Schreibstil schätze.