Drama-Krimi-Horror-Mix

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Ragdoll ist das Debut von Daniel Cole und der Beginn seiner Thriller-Serie. Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos…

Der Einstieg ist mir recht gut gelungen. Der Fall um die Flickenpuppe aus Leichenteilen beginnt sehr spannend. Nach und nach lernt man das Ermittlerteam kennen und erfährt einiges über die tragische Vergangenheit verschiedener Mitglieder.

Die Erzählungen und Nebenhandlungen rund um diese Vergangenheit und die daraus entstandenen emotionalen Schäden und Konflikte arten dann aber immer mehr in ein großes Drama aus. Das lenkt den Leser gefühlt sehr stark von den Ermittlungen im Ragdoll-Fall ab.
Interessant wurde es für mich dann wieder im letzten Viertel, wo die Auflösung des Falles sich langsam vor dem Leser entspinnt und man beginnt zu durchschauen, was die Nebenhandlungen und Ablenkungen bezwecken sollten.

Der Sprach- und Erzählstil erscheint mir insgesamt sehr passend für die Handlung. Der Autor beschreibt die Ragdoll und die Todeskämpfe der anderen Opfer sehr anschaulich und grausam.
Er bringt die Emotionen und Konflikte seiner Protagonisten sehr realistisch und nachvollziehbar rüber. Der schnodderige und raue Umgang der Ermittler untereinander wirkt niemals aufgesetzt.

Allerdings muss man sich auf dieses komplexe Geflecht aus Konflikten, Nebenhandlungen und Emotionen einlassen können. Die Handlung schreitet teilweise recht langsam voran und man braucht Geduld um den Täter ausfindig zu  machen.

Insgesamt für mich ein solides aber nicht ganz unkompliziertes Debut. Ich bin gespannt, was noch folgen wird.