Drama, Krimi + Liebesgeschichte in einem

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Was geschah im Sommer vor 13 Jahren?

Fray wohnt allein mit ihrem Hund "Bear"in Brisbane, das Haus, das sie bewohnt, hat sie vor etwa einem halben Jahr gekauft und ist dabei, es zu renovieren. Das schmale unbebaute Nachbargrundstück wird zufällig an ihren ehemaligen Jugendfreund und Schulkameraden Jack verkauft. Er hat mittlerweile einen 2-jährigen Sohn und eine Freundin. Er benimmt sich aber reichlich komisch zu Fray, da er sie nicht einfach seiner Freundin Sara vorstellt, sondern erst mal verschweigt, dass er sie kennt. Ein paar Wochen nach dem Grundstückskauf steht das Fertighaus bereits, und Fray's Nachbarn ziehen ein. Sara gibt sich ziemlich zickig, und Jack macht nach wie vor ein Geheimnis daraus, dass er Fray viel besser aus seiner Jugend kennt, als er Sara erzählt hat.

Das Buch wird in zwei Zeitschienen erzählt. Zum einen in der aktuellen Zeit und dann gibt es zum zweiten Rückblenden, die meisten davon erzählen aus dem Jahr 2000, als Kate ins Leben von Jack und Fray trat. Die Rückblenden sind auch gut als solche erkennbar, da sie in einer anderen Schriftart gedruckt sind als die aktuellen Ereignisse. Kylie Kaden erzählt ihr Buch aus Sicht von Fray.
Die beiden Hauptprotagonisten waren mir von Anfang an sympathisch, der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hineinversetzt. Mit Kate hatte ich so meine Schwierigkeiten, sie war mir ein bisschen zu "abgedreht", aber da ich im Verlauf des Buches immer mehr über Kate erfahren habe, da habe ich sie dann auch etwas besser verstanden.

Kylie Kaden hat ein tolles Buch geschrieben, das ich nur ungern aus der Hand gelegt habe, es hat mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten. Der Mix aus Freundschaft, Liebe, Krimi und Drama ist gut gelungen, ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.