Drama, Witz, Liebe, Familie, Freunde, Karriere und ein Hund

Die Liebe ist ein dicker Hund -

Die Liebe ist ein dicker Hund
von Elizabeth Horn

Ein absolut unsympathischer Ehemann, ein Vater, der es nur gut meint und ein Hund, der einem direkt ans Herz wächst, im Mittelpunkt eine Protagonistin, die versucht alles zu meistern und dabei Hilfe von Nachbarn und Bekannten bekommt und so ihren Weg findet.

Dieses Buch vereint alles und ist zudem noch mit Humor gespickt. Das Lesen macht bereits ab der ersten Seite Spaß, auch wenn die Emotionen stellenweise Achterbahn fahren. Als LeserIn reagiert man dabei manchmal emotionaler als Franzi selbst, die eher rational und gefasst wirkt. In dem Buch begleitet man Franzi auf der Reise zur Eigenständigkeit, nachdem ihr Mann sie im Stich ließ. Dabei lernt sie viele sympathische Menschen kennen, die sie unterstützen und ihr Leben bereichern. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die herzerwärmende Hündin Andromeda, die ihr Mann zurücklässt. So kommen auch HundeliebhaberInnen beim Lesen auf ihre Kosten.

In meinen Augen ist es nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte von Freundschaft, Familie, Kompromissen und der Suche nach sich selbst. Einmal mit dem Lesen begonnen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.