Dramatisch

Wir leuchten im Dunkeln - Lina Wilms

Wir leuchten im Dunkeln
von Lina Wilms

Raya ist eine junge 24-jährige Frau, die in der Schweiz in einem Reisebüro arbeitet. Bei ihrer Schwester wurde vor ein paar Jahren ein Immundefekt festgestellt. Ihre Mutter wollte sich selbst verwirklichen und ist vor einiger Zeit nach Berlin gezogen. Seitdem kümmert Raya um ihre kranke Schwester, da ihr Vater viel arbeitet und mit der Situation offenbar überfordert ist. Eines Abends lernt Raya Nik kennen. Beide sind vom ersten Moment an völlig fasziniert voneinander. Raya ist jedoch von Anfang an klar, dass sie aufgrund der Verantwortung, die sie für ihre Schwester hat, keine Beziehung eingehen kann. Außerdem wurde sie von ihrem letzten Freund sehr verletzt. Trotzdem verlieben sich die beiden ineinander. Raya versucht die Zeit mit Nik zu genießen, jedoch hält sie ihn immer wieder auf Abstand, um ihm klar zu machen, dass sie keine Zukunft haben. Damit verletzt sie Nik immer wieder. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen Nik gegenüber und der Verantwortung gegenüber ihrer Schwester. Dazu kommt noch, dass Nik Musiker ist und hinaus in die Welt möchte, um beruflich weiter zu kommen. Es ist ein andauerndes Drama zwischen den beiden. Man weiß nie, wie sich beide letztendlich entscheiden. Auch wenn ich das Verhalten von Raya nachvollziehen kann, war ich eigentlich die ganze Zeit auf der Seite von Nik, der mir immer wieder leid getan hat. Ich denke, dass sie es mit der Sorge um ihre Schwester auch ein wenig übertreibt. Das ganze hin und her hat mich zwischendrin auch etwas genervt. Kurz vor dem Ende kam es zu einer unvorhergesehen Wendung und der Schluss kam dann sehr schnell und überraschend. Insgesamt lohnt es sich durchaus diese Liebesgeschichte zu lesen, wenn man auf ein wenig Drama steht.