Dramatisch, bewegend, emotional!

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

"Sag nicht, dass Du Angst hast" ist die Geschichte Samia Yusuf Omars. Sie beginnt in Mogadischu, wo Samia zur unbändigen ostafrikanischen Athletin heranreift, und endet vor Lampedusa, Italien. Sie illustriert ein Auszug aus dem Leben der somalischen Läuferin.

Samia berichtet darin von der Landschaft ihrer Heimat, ihrer Familie und ihrer Leidenschaft, die zum Talent wird, welche sie so an Wettkämpfen teilnehmen läßt und schließlich bis zur Olympiade 2008 in Peking bringt. Aber auch von den politischen Umständen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die sie letztlich zur verheißungsvollen Reise nach Europa zwingen.

Guiseppe Catozzella kleidet Omars Geschichte in eindringliche Worte und gipfelt sie in einem brillant gewählten Ende. Seine Hommage zeitigt ihr Schicksal durch intensive Recherchearbeit und Verbundenheit zur Protagonistin. Der Leser erfährt schonungslos Samias Welt durch ihre Augen.

Die Übersetzerin Myriam Alfano transponiert diskret die lockere und dennoch bedeutungsschwere Sprache Catozzellas.

Das Buch ist sehr eindrucksvoll und gefällt mir beachtlich der leichten Sprache wegen, die einen beklemmend-ergreifenden Inhalt trägt. Besonders konvenieren mir die natursprachlichen Bilder und die eingestreuten somalischen Wörter. Einige Gesprächsfragmente und Gesinnungen stimulieren die eigene Gedankenwelt. Nur weniges fand ich jählings abgerissen.

Durch dieses Buch habe ich mich einschneidender mit der Geschichte Somalias, insbesondere der Verhältnisse zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, beschäftigt.

Wer von einer Schilderung des gewaltigen Willens nach Freiheit und der Mobilisierung jeglicher Kraft durch Mut entlang der Flüchtlingsproblematik lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen!