Dramatisch, Fesselnd aber doch mit kleinen Schwächen

Darkmere Summer - Helen Maslin

Darkmere Summer
von Helen Maslin

Der Plan war: Sommer, Sonne – und Leo. Schließlich hat Kate seine Einladung auf das alte Schloss nur angenommen, damit sie Zeit mit ihm verbringen kann. Doch seit sie und Leos Freunde in Darkmere sind, ist die Stimmung seltsam. Trotz der idyllischen Umgebung kommen die dunkelsten Seiten in ihnen zum Vorschein. Ist das Schloss wirklich verflucht? Kate fängt an zu recherchieren und stößt dabei auf das Tagebuch von Elinor. Ein Mädchen, das 1825 voller Hoffnung nach Darkmere kam. Und dort die Hölle auf Erden erlebte ...

Meinung :

In " Darkmere Summer" geht es um Kate die einen Plan für den Sommer hat. Sonne, Sommer und Leo. Aber als sie auf dem Anwesen von Leo ist zusammen mit Freunden von ihm ist alles irgendwie seltsam. Trotz der schönen Stimmungen und der schönen Landschaft kommen von jedem die dunklen Seiten zum Vorschein. Liegt es wirklich an diesem Schloss? Bei einer Nachforschung stößt Kate auf Unterlagen die von einem Mädchen erzählen das 1825 auch schon dort war und es zu einem grausamen Erlebnis wurde...

Kate hat ein Stipendium für die Denborough und ihr Leben besteht bisher aus Schule und arbeiten. Sie sehnt sich nach jemanden an ihrer Seite. Sie war eine interessante Figur die ich mit jeder Seite mehr kennen gelernt habe und nicht aufhören konnte.

Leo geht zusammen mit Kate zur Schule und er lädt sie für den Sommer ein mitzukommen auf ein Schloss das er geerbt hat. Sie nimmt es an weil sie mehr Zeit mit ihm verbringen will. Laut den Unterlagen die er und die anderen finden steht ein Fluch auf dem Schloss und auf den männlichen Erben. Trifft es auch Leo?

Der Schreibstil ist angenehm und ich habe mich einfach in die Geschichte um Darkmere ziehen lassen. Das Buch wird aus der Sicht von Kate und Elinor erzählt im Wechsel und man lernt so das Schicksal kennen das Elinor auf Darkmere erlebt hat. Ebenso Kate die mit ihren Freunden in der heutigen Zeit dort ist und dort alles erkundet. Auch die Hintergründe aus denen Kate und die ehemalige Bewohnerin des Schlosses könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem macht es das Buch noch interessanter.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in das Buch gezogen und ich konnte mich nicht so leicht davon lösen. Man lernt Kate kenne und die anderen mit denen sie zusammen zur Schule geht. Dann wird sie von Leo gefragt von dem sie etwas mehr als freundschaftliche Gefühle hat ob sie ihn begleiten will, weil er ein Schloss geerbt hat. Sie willigt ein weil sie den Sommer gerne mit ihm verbringen will und schon beginnt die Geschichte an Schwung zu bekommen. Als sie zusammen mit ihren Freunden dann endlich dort angelangt, wird schnell klar das mehr hinter diesem Schloss steckt. Im Wechsel liest der Leser dann die Geschichte von Elinor, die mit jeder Seite mich mehr in ihren Bann gezogen hat. Sie hat Drama, Spannung und leider eine sehr tragisches Ende. Auch bei Kate wird je länger sie mit ihren Freunden dort sind die Stimmung immer dunkler. Als es dann zu einem Wendepunkt kommt mit dem ich nicht gerechnet habe, kam dann prompt nach nur einer Seite der Schluss mit dem ich nicht so schnell gerechnet hatte.

Das Cover hat schon einen mysteriösen Touch und die Farben finde ich toll gestaltet und sie passen einfach dazu. Der Schriftzug hehres ebenso hervor und zusammen wird es ein schöner Hingucker.

Das Ende war für mich etwas zu lasch und ich hatte mir etwas mehr erhofft. Es ließ sehr viel Spielraum . Kate hat viel erlebt und ich fand sie hat sich vom Anfang bis zum Ende etwas gewandelt.

Fazit :
Mit „Darkmere Summer“ schafft die Autorin ein interessantes Young Adult Buch das mich durch den Stil und die Geschichte der zwei Personen in seinen Bann gezogen hat. Die Stimmung und die Kulisse wurden sehr bildhaft erklärt und haben es noch authentischer gemacht. Ein kleinen Minuspunkt vergebe ich aber für das Ende, weil ich mir etwas mehr erhofft hatte.