Dramatisch gut

Fürchtet euch - Wiley Cash

Fürchtet euch
von Wiley Cash

Mitten in einem kleinen Ort in den Bergen von North Carolina passiert etwas Erschütterndes. Der dreizehnjährige Christopher, auch Stump genannt, hatte bisher nie ein Wort gesprochen und soll während des Gottesdienstes geheilt werden. Doch er überlebt diesen Tag in der Kirche nicht. Niemand will sich darüber äußern, doch was hat sein neunjähriger Bruder Jess gesehen? Als er sein Schweigen bricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Das Buch und sein Cover haben mich magisch angezogen, den Klappentext lesend habe ich zwar gewusst, das ich ein Drama in den Händen halte, aber die Geschichte interessierte mich dennoch brennend und wenn die New York Times was dazu schreibt ist es vielleicht nicht ganz so schlimm (auch wenn man sich auf solche Dinge nicht wirklich verlassen kann). So begann ich zu lesen und stellte fest, dass die Art des Schreibens mir schon mal zusagte, nicht nur sehr detaillierend, sondern auch ausdrucksstark. Aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt man die ergreifend wie erschütternde Geschichte und der Autor schafft es sehr gut, dass man mit den Figuren mitfühlt, allen voran Jess. Ich lese natürlich nicht so wahnsinnig viel Drama und kann es vielleicht deswegen nicht so bewerten wie welche die sich häufiger damit auseinandersetzen, aber ich fand das Ende sehr gut gemacht und wenn es ein gutes Zeichen ist, dass man bei einem dramatischen Buch feuchte Augen bekommt und mitfühlt und einfach nur manche Protagonisten umarmen möchte, dann kann das Buch nicht schlecht sein und hat seine Aufgabe wohl erfüllt, deswegen gibt es von mir 4,5 Sterne.