Rezension

Dramatisch, packend & inspirierend

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Bewertet mit 4 Sternen

Tiefgründige Lovestory, leider etwas zu langatmig geraten...

Das Cover finde ich ganz schön und auch sehr passend, da man gleich erkennt, wie stark Teil 1 und 2 voneinander abhängig sind. Das spiegelt sich später auch im Inhalt wieder. Der Klappentext  und den Titel finde ich aber etwas irreführend, denn das Buch beschreibt nicht nur einen Tag, sonder hauptsächlich das Jahr danach. Ist aber eigentlich auch besser so...

Allyson und Willem treffen sich in London und beschließen gemeinsam für nur einen Tag nach Paris zu fahren. Dort verbringen Sie einen halben Tag und eine Nacht zusammen, verlieben sich und dann ist Willen am nächsten Morgen verschwunden, scheinbar spurlos. Allyson reagiert übertrieben panisch ( meiner Meinung nach ein bisschen zu übertrieben) und flüchtet zurück nach London.

Im folgenden Jahr fällt sie psychisch in ein tiefes Loch, zieht sich immer mehr zurück und braucht ewig, bis sie sich entschließt,  Willen zu suchen...

Das ist zwar alles sehr gut beschrieben,  doch wird es meiner Meinung nach irgendwann zu viel Drama und wirkt dadurch langatmig...

Der Rest gefällt mir aber sehr. Zum Beispiel finde ich die Verbindungen zu Shakespearestücken wirklich schön, passend  und gut durchdacht. Auch gefällt mir, dass die Geschichte an so vielen verschiedenen Orten spielt, wodurch das Buch auch gut für den Urlaub geeignet ist. Und nicht zuletzt ist es unglaublich inspirierend mitanzusehen,  wie sehr Allyson sich verändert und über sich hinauswächst. 

Insgesamt hat mir das Buch also ziemlich gut gefallen. Zwar wurde es zwischendurch etwas langweilig,  doch der Schreibstil und die Ausgestaltung der Handlung haben mich überzeugt. Außerdem bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band, der noch viele Details schuldig ist :)