Dramatisch und bewegend

Die stürmischen Jahre Die Chronik der Familie Cazalet
von Elizabeth Jane Howard

In "Die stürmischen Jahre" folgt die Handlung vor allem den Erlebnissen der drei jungen Cousinen Clary, Polly und Louise sowie immer mal wieder den verschiedenen Familienmitgliedern: Polly und Clary ziehen gemeinsam nach London, um sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern und Erfahrungen zu sammeln; Louise findet sich als verheiratete, junge Frau in einem völlig neuen Leben wieder, und jeder in der Familie hat seine Päckchen zu tragen.
Dieser dritte Teil hat mir sehr gut gefallen, vielleicht am besten bisher. Die Unbeschwertheit und Naivität der ersten beiden Bände ist völlig verschwunden, hier gibt es viele düstere, dramatische und traurige Wendungen. Besonders gefallen haben mir die Teile, in denen es um Louise ging: in den vorherigen Teilen fand ich sie immer etwas anstrengend und überheblich. Aber in ihrem neuen Leben muss sie ernüchternde, schlimme Erfahrungen machen und tat mir oft sehr leid. Aber auch Zoës weiterer Lebensweg konnte mich sehr berühren.
Wie immer ist alles sehr real, da die Autorin ihre eigene Biographie in die Handlung einbringt (ich empfehle ihre Autobiographie "Slipstream",in der einiges eins zu eins wieder zu finden ist sowie einige Fotografien von Orten abgebildet werden, welche in den Romanen auftauchen). Ich habe diesen Band verschlungen und freue mich schon auf den vierten Teil!