Dramatisch und mitreißend

Der Duft von lila Lilien -

Der Duft von lila Lilien
von Stephanie Weis

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war mir klar, dass es sich um eine dramatische Geschichte handeln, die mich noch lange beschäftigen wird. Genau so war es am Ende auch. Die Storyline hat mich absolut mitgerissen und ich habe regelrecht mit Lena mitgelitten – bis zum dramatischen Ende.

Die Geschichte dreht sich um Lena und ihren Ehemann Hendrik, die gerade umgezogen sind. Seitdem fühlt sich Lena noch einsamer als je zuvor. Auch Hendriks Wutausbrüche werden immer brutaler und Lenas Angst vor ihm wächst zunehmend. Nachdem sie den Kontakt zu ihrem besten Freund Finn notgedrungen aufgeben musste, sieht sie keinen Ausweg mehr aus ihrem schmerzvollen Alltag. Bis zuletzt hofft sie darauf, dass Hendrik sich ändert, muss jedoch bald der bitteren Realität ins Auge blicken. Als Hendrik eines Tages komplett ausrastet, wird Lenas Nachbar Tom eine große Stütze für sie. Trotzdem wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ihren besten Freund Finn an ihrer Seite zu haben. Als er sich überraschend meldet, scheint die Chance gekommen, dass sich Lenas Leben von Grund auf ändert. Wird sie durch ihn endlich die Liebe erfahren, nach der sie sich schon so lange sehnt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Lena ist mir sehr sympathisch, aber sie ist in der Hölle gefangen. Ich habe jede Seite mit ihr mitgelitten. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Solche Menschen wie Hendrik gibt es leider viel zu oft und selbst in meiner Nachbarschaft könnte solch ein Leben hinter verschlossenen Türen ablaufen – und man selbst bekommt es nicht mal mit. Deshalb hat mich die Geschichte auch zum Nachdenken angeregt und wird noch lange in meinem Kopf nachhallen.

Die ganze Story war ein Auf und Ab der Gefühle. Man hat Lena gegen Ende wirklich gewünscht, dass sie endlich ein glückliches Leben mit Finn an ihrer Seite verleben kann, so wie sie es verdient – und vielleicht irgendwann alles verarbeiten kann. Doch mit diesem dramatischen Showdown habe ich dann nicht gerechnet. Mir kamen richtig die Tränen.

Ein wirklich gutes Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen!