dramatisch und packend, nichts für Zartbesaitete

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Das Cover ist sehr passend zum Buch. Allerdings gefällt mir persönlich die Farbe nicht besonders gut. Das Buch selbst ist toll geschrieben. Der Leser wird von Anfang an mit dem Leben eines heranwachsenden Mädchen in einer Wohnsiedlung konfrontiert. Der Vater des Mädchens neigt zu Gewaltausbrüchen und nach einem großen Unglück scheint auch der Bruder in eine böse Richtung zu entgleisen. Das Mädchen möchte die Entwicklungen rückgängig machen. Mit zunehmendem Alter will der Vater das Mädchen auch immer mehr in eine Opferrolle pressen, aber sie beginnt sich immer mehr zu befreien. Das Buch fesselt einen wirklich von Beginn an und es ist sehr angenehm zu lesen. Der Inhalt ist aber manchmal wirklich schwer zu ertragen. Umso schöner ist es, dass das Mädchen doch so stark wird und sich dem Ganzen entgegensetzt und ihre Ziele verfolgt und dabei auch völlig aufgeht. Schön beschrieben ist auch, wie wertvoll neben den ganzen grauenhaften Erfahrungen und Ängsten die schönen Erfahrungen sind und wie das Mädchen sie sich daran festhält.
Insgesamt ein tolles Buch, das sich mit einem ernsten Thema auseinandersetzt.