Dramatisch und romantisch

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us - Charles Martin

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us
von Charles Martin

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, stürzen mit dem Flugzeug in der Wildnis ab. Um zu überleben müssen sie zusammenbleiben, denn sonst haben sie keine Chance.

Zum Inhalt: (Beschreibung bei Lovelybooks.de)

Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

Zum Cover:

Das Cover verweist auf die Verfilmung und zeigt die beiden Darsteller der Hauptfiguren. Ohne sie erkannt zu haben, war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Echte Personen sind heutzutage bei Liebesgeschichten eher selten, so dass ich zweimal hinsah und dann durch den Klappentext Interesse an dem Buch bekam. Hätte ich sofort erkannt, dass es sich um den neuen Film meiner Lieblingsschauspielerin handelt, hätte ich vielleicht sogar auf den Klappentext verzichtet.

Zum Stil:

Die Geschichte liest sich trotz des dramatischen Themas leicht und man ist sofort im Geschehen. Die beiden Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch, wenn auch etwas distanziert (vor Allem Ashley, was sicherlich daran liegt, dass die Geschichte aus Bens Perspektive erzählt wird). Spannende und etwas ruhigere Szenen wechseln sich ab, was das Buch unterhaltsam und nicht langweilig macht, ohne zu sehr aufs Drama aufzubauen, was bei dem Inhalt ja nicht besonders verwunderlich wäre.

Fazit:

Eine wunderschöne und zugleich dramatische Geschichte, die zum Denken anregt und ebenso spannend wie romantisch ist.

Leider blieb mir die weibliche Hauptfigur seltsam fremd und das Ende kam dann auf einmal doch sehr plötzlich und abrupt. Das hätte ich mir detailreicher gewünscht. Ansonsten eine tolle Story und ich bin sehr gespannt auf den Film. Der Trailer lässt darauf schließen, dass vieles geändert wurde. Mal sehen, ob es mir besser oder schlechter gefällt.