Dramatisch und spannend bis zum Ende!

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Inhalt / Klappentext:

"Niemand kennt Emilys Geheimnis. Wirst du es erraten? Der phänomenale Überraschungserfolg aus England endlich auf Deutsch. Ein raffinierter psychologischer Spannungsroman für alle Leser von Gillian Flynn und S.J. Watson.
An einem Sommermorgen wirft Emily Coleman ihren Ehering in den Müll, kauft ein Zugticket nach London und verschwindet ohne ein Wort. Sie will nicht gefunden werden. Will eine andere sein. Anfangs bringt die Sehnsucht sie fast um den Verstand: nach Ben, ihrem Ehemann, nach ihrem kleinen Sohn. Doch mit der Zeit verblasst, wovor sie davonläuft. Bis sie die Ereignisse einholen, die ihr Leben von einer Sekunde auf die andere für immer verändert haben.

Spannungsroman, Familiendrama, Liebesgeschichte: Mit ihrem Debüt hat Tina Seskis international Furore gemacht und sich als neue große Stimme in der psychologischen Spannung etabliert."

Wow, was für ein dramatisches, fesselndes Buch! Das Thema hat mich gleich interessiert, denn wenn Menschen plötzlich verschwinden fragt man sich doch, was sie dazu treiben konnte, ihre Partner, ihre Familien zu verlassen.

Das Buch beginnt in dem Moment, wo Emily alles hinter sich läßt und ein neues Leben anfängt. Was vorgefallen ist, was sie dazu treibt, erfährt man lange nicht. Und genau das macht die Spannung an diesem Buch aus, denn man rätselt und kommt nicht dahinter, was wohl passiert sein kann. Während über Emilys neues Leben erzählt wird, erfährt man zwischendurch einiges über ihre Vergangenheit, ihre Familie und ihre Kindheit. Dabei spielt vor allem ihre Zwillingsschwester eine große Rolle, die die weniger geliebte Tochter war, weshalb sie ein problematisches Leben führt und das der anderen auch nicht gerade leichter macht. Auch erfährt man, zwar anfangs etwas weniger, wie es Ben, dem verlassenen Ehemann zwischenzeitlich geht, der sehr unter der Trennung von seiner Frau leidet und verzweifelt nach ihr sucht. Obwohl es einige Rückblicke und verschiedene Handelsstränge gibt, verliert man nicht den Überblick. Man saugt eher alle Informationen auf, um endlich hinter Emilys Geheimnis zu kommen, welches sie auch weiterhin niemandem erzählt.

Teilweise kann man das Verhalten von Emily, die sich nun Cat nennt und ein völlig neues Leben aufbaut, nicht so ganz nachvollziehen. Sie versucht verzweifelt, Vergangenes zu verdrängen, wobei sie schließlich sogar zu Drogen greift. Die Ereignisse überschlagen sich dann und die Handlung wird immer dramatischer.

Über die Auflösung des Ganzen möchte ich lieber nichts schreiben, denn diese macht wirklich den Reiz des Buches aus (das müßt ihr dann schon selber lesen!). Jedenfalls bin ich darauf während der Lektüre nicht gekommen. Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser auf eine falsche Fährte zu führen. Und die Beschreibung der damaligen Geschehnisse, die zu Emilys Verhalten geführt haben, war dann sehr bewegend und mitreißend. So kann man schließlich gut nachvollziehen, weshalb sie so gehandelt hat.

Das Buch ist richtig gut und spannend geschrieben und wird nie langweilig. Wenn auch nicht im üblichen Stil eines Krimis oder Thrillers, denn es handelt sich mehr um ein Familiendrama. Ich habe es in drei Tagen regelrecht verschlungen!

Also meine absolute Leseempfehlung für Freunde des Dramatischen.