Dramatische Entwicklungen und guter Abschluss

Clockwork Princess - Cassandra Clare

Clockwork Princess
von Cassandra Clare

Clockwork Princess ist der dritte und letzte Band der Prequel-Reihe "Infernal Devices" im Shadowhunter-Universum und die Spannungskurve steigt schon im ersten Drittel stark an. Cassandra Clare schafft es, alle offenen Handlungsstränge der ersten beiden Bände abzuschließen (zumindest ist mir kein offenes Ende aufgefallen), aber die Entwicklung bis dahin ist dramatisch und spannend - mehr als passend für einen Abschlussband.

Der Magister / Mortmain scheint übermächtig geworden zu sein und die Waffen der Shadowhunter werden stumpf - und sie behindern sich gegenseitige, da die Einigkeit unter den Shadowhuntern durch die vergangenen Ereignisse nicht mehr gegeben zu sein scheint. Auch in der Institutsgruppe selbst gibt es Verwerfungen, die werden aber recht schnell gelöst, da der Kampf gegen den Magister die Gruppe im Institut schnell vereint. Auch Magnus Bane spielt keine kleine Rolle.

Und trotz aller Bedrohungen und auszustehender Kämpfe kommt dann auch die Liebe nicht zu kurz.

Spannender Abschluss der Trilogie - aber damit auch nicht gut vor den anderen beiden Bänden zu lesen.