Dranbleiben lohnt sich!

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Ich fand die magischen Vorgänge zunächst etwas unverständlich und für mich hat die Handlung eine Weile lang auch stellenweise ein paar Längen, aber nach der “Einführung” wird sie meiner Meinung nach faszinierend, spannend und ereignisreich.

Charlie ist eine interessante Protagonistin: Sie hat das Talent stets die schlechteste aller möglichen Entscheidungen für sich zu treffen und dabei Kollateralschäden anzurichten. Aber sie ist selbstkritisch – sie versucht gerade sich zu bessern, vernünftig und brav zu sein, was ihr allerdings ziemlich schwer zu fallen scheint. Ich fand sie wirklich cool, clever und irgendwie voller Widersprüche.

Obwohl die Grundidee (Schattenmagie) wirklich originell ist, konnte sie mich nicht von Anfang an packen. Ich brauchte eine Weile, um diese magischen Elemente richtig zu verstehen bzw. schätzen zu lernen. Aber dann wurde ich mitgerissen in eine düstere Welt voller Geheimnisse, Machtspielchen sowie Täuschungen.

“Book of Night” bietet ein facettenreiches, aufregendes, wendungsreiches Leseerlebnis mit herrlich schwarzem Humor – dranbleiben lohnt sich!